Freiwillige Feuerwehr Bamberg
Notruf: 112
Seit 1860 - Sicherheit. Jederzeit. Bayernweit.

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatzart: Brandeinsatz
Datum & Uhrzeit: 04.06.2023 - 06:20 Uhr
Einsatzort: Buger Straße

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Am Sonntagmorgen wurde die Feuerwehr Bamberg zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage zum Klinikum am Bruderwald alarmiert. Noch auf der Alarmfahrt lösten immer mehr Rauchmelder in der Anlage aus. Schnell war jedoch klar, dass es sich um eine geplatzte Heißwasserleitung handelte und es konnte in Richtung eines Brandereignisses Entwarnung gegeben werden.

Der austretende Wasserdampf hatte in einem Bereich für Dampfbadverhältnisse gesorgt und so mehrere Melder aktiviert.

Die hinzugezogenen Haustechniker stoppten den Wasseraustritt.

Die Kamerad*innen beseitigten den Großteil der vorhandenen Wasserflächen und konnten sich nach zwei Stunden mit dem letzten Fahrzeug einsatzbereit an der Gerätehalle zurückmelden.

Die Einsatzstelle wurde dem Hausservice übergeben.

 
 

Einsatzbilder

 
image/svg+xml