Brand Zimmer

Datum & Uhrzeit: 12.07.2022 - 08:06 Uhr
Einsatzort: Moosstraße

Zimmerbrand

Die Feuerwehr Bamberg wurde am Morgen in die Moosstraße zu einem Küchenbrand im ersten Obergeschoß alarmiert.

Der Bewohner des Hauses bemerkte während seiner Anwesenheit eine Rauchentwicklung in der Küche und verständigte die Feuerwehr. Er konnte sich selbst ins Freie retten.

Die ersteintreffende Einheit errichtete die Wasserversorgung und führte mit einem Trupp unter Pressluftatmer ("PA") und Hohlstrahlrohr einen Löschangriff durch während die Führungskräfte das Gebäude umrundeten und nach weiteren Personen suchten.

Ein weiterer Trupp unter PA durchsuchte die oberen Stockwerke des Gebäudes nach Personen und schaffte Abluftöffnungen.

In der Küche brannte Unrat auf Herd- und Arbeitsplatte. Die Flammen hatten bereits auf Unterschränke und Abzugshaube übergegriffen.

Die Wohnung wurde mit zwei Überdrucklüftern entraucht. Anschließend wurde der Brandbereich mittels Wärmebildkamera kontrolliert und der Unrat ins Freie geschafft.

Während der Einsatzdauer von einer knappen Stunde hielt die LG2 mit dem LF16/12 und die LG1 mit der DLK abrückebereit die Bereitschaft vor Ort, da sie nicht direkt in das Geschehen eingebunden waren.

Verletzt wurde bei dem Ereignis niemand, der Schaden dürfte rund 10.000,- EUR betragen.