Brand Keller

Datum & Uhrzeit: 10.11.2022 - 21:47 Uhr
Einsatzort: Pappelweg

Kellerbrand

Die Feuerwehr Bamberg wurde am Abend zu einem gemeldeten Kellerbrand in der AEO, dem Ankerzentrum an der Pödeldorfer Straße alarmiert. Da die Fahrzeuge der Löschgruppe 1 zufällig noch besetzt waren, war schnelles Eintreffen an der Einsatzstelle gewährleistet. Sicherheitspersonal hatte helle Blitze und Knallen aus einem versperrten Kellerraum wahrgenommen und die Feuerwehr verständigt. Rauch und Feuer waren nicht zu sehen, weshalb zunächst unklar war, um welches Geschehen es sich konkret handelte.

Sämtliche Personen waren bereits aus dem Gebäude ins Freie verbracht worden, so dass sich die Maßnahmen rein auf die Erkundung der Ursache konzentrieren konnten. Auch ansonsten war das Geschehen äußerst publikumswirksam, da sich mehrere hundert Zuschauer rund um das Gebäude versammelten. Sicherheitspersonal und Polizei sorgten dafür, dass es zu keinen Behinderungen oder Übergriffen durch die Immigranten kam und die Lage insgesamt sehr entspannt war.

Mehrere Trupps hatten sich mit Atemschutz ausgerüstet und es wurde ein Verteiler vor das Gebäude gesetzt, um ein schnelles Eingreifen zu gewährleisten. Zur Sicherstellung der Wasserversorgung wurde eine Schlauchleitung zum Hydranten verlegt.

Bei der Erkundung durch die Führungskräfte stellte sich eine Gastherme als Übeltäter heraus. Vermutlich kam es zu einer Betriebsstörung und infolgedessen zu mehreren Fehlzündungen und einer kleinen Verpuffung. Die Heizung wurde not-aus-betätigt und die Einsatzstelle an den Leiter der Einrichtung übergeben.

Weiteres Eingreifen der Einsatzkräfte war nicht notwendig.

Es waren rund 30 Kräfte der Feuerwehr anwesend, mehrere Rettungsdienstfahrzeuge mit Einsatzleiter und Feuerwehrarzt, sowie etliche Streifenwagen der Polizei vor Ort.

Nach einer halben Stunde wurde der Einsatz beendet und die Kräfte rückten wieder ab.