Brand Industriegebäude

Datum & Uhrzeit: 06.12.2021 - 08:11 Uhr
Einsatzort: Kronacher Straße

Brand Industriegebäude

Am heutigen Montag um kurz nach acht Uhr wurde die Feuerwehr Bamberg mit der Ständigen Wache, Löschgruppe 1, Löschgruppe 3, UG-ÖEL und der Feuerwehr Hallstadt zum Brand in einer Industriehalle in das Gewerbegebiet Nord bei Kramersfeld alarmiert. Im Rauchabzug einer Maschine war ein Feuer ausgebrochen und drohte auf weitere Teile überzugreifen. Durch die Mitarbeiter wurde per Hand Alarm ausgelöst und erste Löschversuche unternommen.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten über eine Wartungsluke in der Maschine zunächst CO2 und im weiteren Verlauf Wasser in den Abzug einbringen. Zeitgleich gelangte ein weiterer Trupp über die Drehleiter auf das Dach und kühlte zuerst mit Wasser, später mit Schaum den Abzug weiter auf Umgebungstemperatur herunter.

Die verschiedenen Einheiten stellten Ersatz- und Reservetrupps bereit und sorgten für die Wasserversorgung.

Die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung versorgte die Führungsriege mit weiteren Informationen und erstellte eine Lagekarte.

Die Feuerwehr Hallstadt übernahm für die Dauer des Einsatzes die Bereitschaft für die Gebiete Stadt Bamberg und Stadt Hallstadt.