Brand LKW

Datum & Uhrzeit: 26.09.2022 - 06:19 Uhr
Einsatzort: A73 - Nürnberg - Bamberg Ost - Bamberg Süd

Brand Lkw

Die Feuerwehr Bamberg wurde in den Morgenstunden auf die A 73 Fahrtrichtung Süden zur Anschlussstelle Süd zu einem beginnenden Lkw Brand alarmiert.

An einem Anhänger bestand ein Lagerschaden und daraufhin war die Achse heißgelaufen. Der Lkw-Fahrer bemerkte dies, hielt auf dem Standstreifen an und hantierte mit einem Feuerlöscher. Die Hitzeeinwirkung war bereits so enorm, dass die Nabe glühte und drohte, den Reifen zu entzünden.

Die anrückenden Kräften sorgten zunächst für eine Verkehrsabsicherung an der Einsatzstelle. Bis sich auf natürliche Art ein Stau bildet, fahren die Fahrzeuge trotzdem mit hoher Geschwindigkeit an die Einsatzstelle heran und daran vorbei. Die Fahrspuren wurden verengt und damit der Verkehrsfluss aufgestaut.

Die Ständige Wache kühlte mit Wasser aus dem Fahrzeugtank und S-Schlauch die Nabe so weit herunter, dass keine Brandgefahr mehr bestand. Eine Kontrolle mit der Wärmebildkamera bestätigte dies.

Die Löschgruppe 1 unterstützte bei der Verkehrsabsicherung und hielt sich für schnelles Eingreifen bei den Löscharbeiten bereit.

Die Löschgruppe 2 bezog Stellung an der Wendeschleife, um im Bedarfsfall auf der Gegenseite Fahrtrichtung Norden eine Verkehrsabsicherung zu erstellen.

Um die Einsatzbereitschaft im Stadtgebiet zu gewährleisten, wurde durch die Löschgruppe 2 ein Löschfahrzeug und die Löschgruppe 1 die Drehleiter besetzt.

Nach gut einer Stunde waren alle Einheiten einsatzbereit zurück am Standort.

Der Lkw wurde zwischenzeitlich von der Autobahn gelotst und wartet auf ein Abschleppunternehmen.