Rauchentwicklung im Gebäude

Datum & Uhrzeit: 23.05.2023 - 13:26 Uhr
Einsatzort: Elsterweg

Rauchentwicklung im Gebäude

Am frühen Nachmittag wurde die Feuerwehr Bamberg in die Gereuth zu einer Rauchentwicklung im Gebäude mit Personen in Gefahr alarmiert. Nachbarn nahmen Rauchgeruch im Treppenhaus wahr und vermuteten die Bewohnerin noch in ihrer Wohnung.

Ersteintreffende Polizeikräfte verschafften sich Zugang zu der Wohnung und stellten fest, dass es sich lediglich um angebranntes Essen handelte. Eine Gefahr für die Wohnungseignerin, die anwesend war, oder andere Bewohner des Hauses bestand nicht.

Die Kameraden kontrollierten die Kochstelle - hier war alles unter Kontrolle - und belüfteten die Wohnung mittels Hochleistungslüfter, um den Essensdunst zu vertreiben.

Die mitalarmierten Löschgruppen Ost und  Wunderburg mussten die Einsatzstelle nicht mehr anfahren.

Der Rettungsdienst sichtete die Bewohnerin kurz, musste aber auch nicht weiter tätig werden.

Nach einer Viertelstunde vor Ort konnten die Kräfte wieder abrücken.