Datum & Uhrzeit: 31.05.2023 - 18:56 Uhr
Einsatzort: A73 - Suhl - Bamberg Ost - Memmelsdorf

Verkehrsunfall mit Einklemmung

Am Abend wurde die Feuerwehr Bamberg auf die A73 Fahrtrichtung Suhl zu einem Verkehrsunfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen alarmiert. Unter den Beteiligten gab es Leichtverletzte, mindestens eine Person konnte ihr Fahrzeug nicht selbstständig verlassen.

Die eintreffenden Rettungskräfte der Ständigen Wache sorgten zunächst für eine Verkehrsabsicherung und kontrollierten die Fahrzeuge auf Brandgefahr und auslaufende Betriebsmittel. Die Kräfte des Rettungsdienstes halfen der/dem Eingeschlossenen beim Verlassen des Fahrzeugs. Die Kameraden der Löschgruppe Wunderburg erstellten eine Verkehrsleitung an der Unfallstelle vorbei. Die linke Spur war blockiert - über die Standspur konnte der Verkehr die Einsatzstelle noch passieren.

Die Löschgruppe Bamberg Ost wurde zunächst zur Gebietsabsicherung für das Stadtgebiet im Bereitstellungsraum gehalten. Das Löschfahrzeug wurde direkt an die Einsatzstelle gezogen. Die Kameraden banden ausgelaufene Betriebsmittel ab, trennten bei den verunfallten Fahrzeugen die Bordspannung und übernahmen weiter die Verkehrslenkung.

Nachdem ein Abschleppunternehmen alle havarierten Fahrzeuge aufgeladen und entfernt hatte, wurde die Einsatzstelle aufgelöst und an die Autobahnmeisterei übergeben.

Nach etwas mehr als zwei Stunden war der Einsatz für die rund 30 Kamerad*innen beendet.