Auslaufende Flüssigkeiten

Datum & Uhrzeit: 23.10.2021 - 09:10 Uhr
Einsatzort: Margaretendamm

Auslaufende Flüssigkeiten

Im Rahmen der heutigen Einsatzübung auf dem Gelände der Bamberger Service Betriebe und der Ständigen Wache wurde geprobt, ob die einzelnen Stationen, die im Zuge der Neuanschaffung des Gerätewagen Gefahrgut (GW-G) im Einzelnen beübt wurden, in einem realistisch dargestellten Szenario auch miteinander harmonieren und Hand in Hand laufen.

Dies bestätigte sich schonmal auf den ersten Blick.

Es wurde angenommen, dass aus einem 1000 Liter IBC-Behälter eine zunächst unbekannte Flüssigkeit ausläuft, dabei Rauchentwicklung entsteht und auch ein Arbeiter verunfallt ist und gerettet werden muss. Die Ständige Wache als erstanrückende Mannschaft übernahm die Schnellrettung der Person unter Atemschutz und den Aufbau der Schnell-Dekon.

Die weiter anrückenden Kräfte wurden anschließend aufgeteilt und mit der Erweiterung des Dekontaminationsplatzes, Ausrüstung mit Chemieschutzanzügen und der Stoffermittlung beauftragt.

Im weiteren Verlauf wurde der Behälter abgedichtet und ein Umpumpen in einen Faltbehälter vorbereitet.

Da die Einsatzzeit im CSA sehr begrenzt ist - längerer Anmarschweg, erschwerte Arbeit, Dekontaminationsaufwand - wurden insgesamt drei Trupps zu je zwei Mann eingesetzt.

Nach rund eineinhalb Stunden war die Übung beendet und man begann mit der Nachbesprechung und den Rückbauarbeiten.

Jetzt muss in weiteren Besprechungen noch ermittelt werden, wo Verbesserungsbedarf herrscht und wie die Einsatzübung beim nächsten Mal angelegt werden könnte.

Die gesamte Mannschaft für den Gefahrgutzug besteht aus rund 50 Personen und kommt aus den Reihen der Ständigen Wache, LG1, LG2, LG7, LG8 und LG51. Zudem wird immer noch eine Wachbesetzung alarmiert, die aus der Mannschaft der LG4 gestellt wird und zur Unterstützung der Kommunikation und Dokumentation die UG-ÖEL.

Weitere Presseberichte: Youtube Drohne Dekon   Youtube Drohne