Brand PKW

Datum & Uhrzeit: 23.11.2021 - 09:33 Uhr
Einsatzort: A73 - Nürnberg - Bamberg Süd - Hirschaid

Brand PKW

Die Feuerwehr Bamberg wurde am Vormittag zu einem Pkw-Brand auf den Autobahnabschnitt A73 - Bamberg Süd - Hirschaid - Fahrtrichtung Süden alarmiert.

Die Anfahrt gestaltete sich schwierig, da aufgrund der beengten Verhältnisse im Baustellenbereich kaum eine Möglichkeit bestand eine Rettungsgasse zu bilden.

Die ersteintreffenden Feuerwehreinsatzkräfte bestehend aus Stadtbrandrat und Ständiger Wache meldeten an die Leitstelle und nachrückenden Kräfte, dass der größte Teil des Brandes bereits durch einen couragierten Lkw-Fahrer gelöscht wurde. So mussten "nur noch" Restlöscharbeiten und Kontrolle auf Glutnester mittels Wärmebildkamera durchgeführt werden.

Bis zum Eintreffen des Abschleppunternehmens trennte man das Fahrzeug noch von der Bordspannung und übergab die Einsatzstelle an Polizei und Autobahnmeisterei.

Die Löschgruppen 1 und 2 postierten sich an strategischen Stellen zum schnellen Eingreifen am Rande des Stadtgebietes und hielten für die Dauer des Einsatzes den Gebietsschutz aufrecht.