Brand Zimmer

Datum & Uhrzeit: 03.06.2021 - 17:40 Uhr
Einsatzort: Robert-Bosch-Straße

Zimmerbrand

Am Abend wurde die Feuerwehr Bamberg zu einem gemeldeten Zimmerbrand in die Robert-Bosch-Straße alarmiert.

Anwohner nahmen Rauch aus einem Fenster wahr, sowie das Schrillen eines privaten Rauchwarnmelders und riefen den Notruf zur Integrierten Leitstelle.

Die ersteintreffenden Kräfte konnten die Rauchentwicklung in kleinem Maße bestätigenund verschafften sich einen Zugang zur Wohnung über das Fenster, da die Haustüre selbst verschlossen war und niemand zu Hause schien.

Durch den vorgehenden Trupp konnte ein brennender Gegenstand auf einem Fensterbrett ausfindig gemacht und aus der Wohnung gebracht werden. Dieser wurde außerhalb der Wohnung mittels Kleinlöschgerät abgelöscht und die Wohnung anschließend belüftet, so dass die Wohnung rauchfrei übergeben werden konnte.

Dieser Einsatz ist beispielhaft dafür, dass die Einführung der Rauchwarnmelderpflicht sinnvoll war und weiterhin ist. Erst durch das Schrillen des Melders wurden Nachbarn der zu diesem Zeitpunkt verlassenen Wohnung auf den Rauch aufmerksam und konnten dadurch Schlimmeres verhindern!