Brand PKW

Datum & Uhrzeit: 07.07.2022 - 15:09 Uhr
Einsatzort: A73 - Nürnberg - AS Bamberg Memmelsdorf - AS Bamberg Ost

Brand PKW

Die Feuerwehr Bamberg wurde am Nachmittag zu einem brennenden Pkw auf die A 73 kurz nach der Auffahrt Memmselsdorf Richtung Süden alarmiert. Das Fahrzeug stand am Ende der Beschleunigungsspur auf dem Standstreifen, die Fahrgäste waren bereits ausgestiegen. Der Motorraum brannte in voller Ausdehnung und das Feuer griff bereits auf den Fahrgastraum über. Die ersteintreffenden Kräfte übernahmen die Verkehrsabsicherung und führten den Löschangriff durch. Die Löschgruppe 1 erweiterte die Verkehrsabsicherung und öffnete mittels hydraulischem Spreizer die Heckklappe, um eine Brandausdehnung auf den Kofferraum ausschließen zu können.

Die Löschgruppe 2 musste die Einsatzstelle nicht anfahren und hielt für weitere Einsätze oder spontanes Eingreifen an der Gerätehalle Bereitschaft. Ebenso war die Drehleiter der Löschgruppe 1 für Folgeeinsätze besetzt.

Bei der Brandursache darf von einem technischen Defekt ausgegangen werden.

Die Schadenshöhe an Pkw und Fahrbahn stand noch nicht fest.

Das Feuer war nach 10min gelöscht. Der Einsatz zog sich bis zum Abtransport des Wracks bis etwa 16 Uhr hin.

Mitalarmiert war auch die Feuerwehr aus Strullendorf, die die Einsatzstelle im weiteren Verlauf passierte, aber nicht tätig werden musste.

Der Rettungsdienst stand ebenfalls in Bereitschaft und musste nicht eingreifen.

Die Polizei übernahm die Aufnahme der Personalien und Fahrzeugdaten und verständigte den Abschleppdienst.