Brand Bus

Datum & Uhrzeit: 02.03.2023 - 22:39 Uhr
Einsatzort: Margaretendamm

Brand Lkw

In der Nacht wurde die Feuerwehr Bamberg zum Sportgelände am Margaretendamm, wenige Meter von der Hauptwache entfernt, alarmiert. Ein Wohnmobil brannte in voller Ausdehnung. Personen waren glücklicherweise nicht im Inneren anwesend als es zum Brandausbruch kam. Drei Personen schauten aus sicherer Entfernung fassungslos zu wie ihr Hab und Gut in Flammen aufging.

Ein Trupp unter Pressluftatmer nahm ein Mittelschaumrohr vor, um die Flammen zu bekämpfen. Der Brand war schnell unter Kontrolle. In der Zwischenzeit wurde die Stromversorgung getrennt und zwei Gasflaschen ausgebaut.

Das Tanklöschfahrzeug stellte die Wasserversorgung sicher. So standen für den Ersteinsatz rund 7000 Liter Wasser und genügend Schaummittel zur Verfügung.

Die Kameraden der Löschgruppe 3 stellten einen Sicherungstrupp und beräumten das ausgebrannte Fahrzeug nach Abschluss der Löscharbeiten mit Dunghaken.

Der anwesende Rettungsdienst musste nicht eingreifen und versorgte anfangs die betroffenen Personen.

Von der Polizei wurden Ermittlungen zur Brandursache angestoßen. Diese könnte in Zusammenhang mit einem installierten Holzofen stehen.

Nach etwa einer Stunde und einer letzten Kontrolle mit der Wärmebildkamera wurde der Rückzug angetreten und die Fahrzeuge kehrte zur Wache zurück, um Wassertanks aufzufüllen und die verbrauchten und verschmutzten Gegenstände auszutauschen.

Verletzt wurde glücklicherweise niemand, der Schaden muss vom Gutachter ermittelt werden.