Rauchentwicklung im Gebäude

Datum & Uhrzeit: 02.01.2022 - 03:21 Uhr
Einsatzort: Franz-Ludwig-Straße

Brand Altenheim

Die Feuerwehr Bamberg wurde am frühen Sonntagmorgen zu einer Rauchentwicklung im Keller eines Altenheimes alarmiert.

Erste Rückmeldungen ließen verlauten, dass es im Bereich der Tiefgarage brennen soll.

Bei der Erkundung durch die Führungskräfte war sehr starke Verrauchung in der Tiefgarage feststellbar, Sichtweite unter 1m !

1 Trupp unter schwerem Atemschutz machte sich mit einem Hohlstrahlrohr über einen Kellerabgang sofort auf die Suche nach der Brandursache in der etwa 25 x 30 m² großen Tiefgarage. Zeitgleich wurde durch weitere Trupps versucht über einen weiteren Zugang in die Tiefgarage zu gelangen und eine Abluftöffnung zur Entrauchung zu schaffen.

Eine unmittelbare Gefahr für die Bewohner des Altenheimes bestand zu diesem Zeitpunkt nicht, da eine Verrauchung des Wohntrakts verhindert wurde.

Der Brandherd ging von einem größeren Elektroroller aus, der in der Tiefgarage geparkt war. Dieser war bereits komplett ausgebrannt und wurde im weiteren Verlauf ins Freie gebracht.

Während des Einsatzgeschehens wurde kontrolliert, ob es eine Rauchverschleppung in weitere Kellerbereiche oder in darüberliegende Wohnräume gegeben hat. Einige Kellerräume und die Tiefgarage mussten entsprechend druckbelüftet werden.

Bei der Abschlusserkundung wurden mittels Wärmebildkamera nochmals der Roller und Brandschutztüren auf Glutnester kontrolliert.

Eingesetzt waren seitens der Feuerwehr rund 100 Einsatzkräfte von Ständiger Wache, Löschgruppe 1, Löschgruppe 3, Löschgruppe 4, Löschgruppe 5/6, UG-ÖEL, Einsatzleitdienst und Einsatzführungsdienst.

Es wurden 3 Atemschutztrupps zum Einsatz gebracht. Weitere Trupps standen in Bereitschaft.

Die Einsatzbereitschaft für das Stadtgebiet hielt die Löschgruppe 7 aufrecht.

Zusätzlich waren Einsatzkräfte des THW, des Rettungsdienstes und der Polizei vor Ort.