Rauchentwicklung im Gebäude

Datum & Uhrzeit: 23.08.2022 - 09:21 Uhr
Einsatzort: Kapuzinerstraße

Rauchentwicklung im Gebäude

Die Feuerwehr Bamberg wurde am Vormittag in die Innenstadt zu einer verdächtigen Rauchentwicklung im Gebäude alarmiert. Bewohner nahmen Rauchgeruch wahr, konnten aber den Ursprung nicht lokalisieren und alarmierten zur Kontrolle die Feuerwehr.

Die Einsatzleitung konnte bei der Erkundung herausfinden, dass ein Nachbar Papier oder Ähnliches im Ofen verschürt hatte und die Abgase durch die entsprechende Witterung - Sonne auf dem Kamin - heruntergedrückt wurden und so nebenan für die Verschleppung sorgte.

Für die Feuerwehrkameraden war kein Eingreifen notwendig.

Für die Dauer des Einsatzes war die Kapuzinerstraße kurzzeitig gesperrt, was einen Rückstau und Behinderungen in der Langen Straße auslöste.

Die mitalarmierte Löschgruppe 4 konnte nach der ersten schnellen Rückmeldung die Bereitschaft am Standort halten.

Der Einsatz war nach 20min wieder beendet und die Fahrzeuge rückten mit der Mannschaft wieder einsatzbereit ein.