Rauchentwicklung im Gebäude

Datum & Uhrzeit: 09.10.2022 - 16:26 Uhr
Einsatzort: Kunigundendamm

Ausgelöster privater Rauchwarnmelder

Die Feuerwehr Bamberg wurde am Sonntag Nachmittag an den Kunigundendamm zu einer Rauchentwicklung im Gebäude alarmiert. Anwohner hörten aus einer Wohnung das Piepsen eines ausgelösten Rauchwarnmelders, außerdem war Rauchgeruch im Treppenhaus feststellbar. In der Wohnung wurde noch eine Person vermutet.

Ständige Wache und Löschgruppe 4 rückten zur gemeldeten Einsatzstelle an.

Die Wohnungstüre wurde mit Werkzeug geöffnet und ein Trupp unter Atemschutz ging in die verrauchte Wohnung vor. Eine Person wurde aufgefunden und mit Verdacht auf Rauchgasinhalation dem Rettungsdienst übergeben.

Grund für die Rauchentwicklung war verbranntes Kochgut. Dieses wurde abgelöscht und die Wohnung druckbelüftet.

Nach 45min waren die Einsatzkräfte am jeweiligen Standort einsatzbereit zurückgemeldet.