Brand Gebäude

Datum & Uhrzeit: 30.09.2021 - 18:15 Uhr
Einsatzort: Edelstraße

Brand Gebäude

Die Feuerwehr Bamberg folgte heute einer Alarmierung zu einer realistisch gestellten Einsatzübung in einem teilabgerissenen Gymnasium in der Innenstadt.

Alarmiert nach "Ausgelöste Brandmeldeanlage" fuhren die Einheiten die Einsatzstelle an. Noch während der Ersterkundung gab es eine lautstarke Verpuffung im Gebäude, was eine schlagartige Änderung des Einsatzgeschehens nach sich zog: Vermeitliche Bauarbeiter schrien um Hilfe und eine starke Verrauchung war feststellbar.

Die vorgehenden Trupps unter schwerem Atemschutz hatten als Aufgabe die Personenrettungen aus dem Kellergeschoss und die Brandbekämpfung in dem stark verwinkelten Gebäude durchzuführen. Parallel dazu wurde von außen eine Personenrettung mittels Leitern vorbereitet und eine Person darüber gerettet. Eine weitere Person an einem Balkon war "schwer verletzt" und musste schließlich mittels Schleifkorbtrage aus dem Gebäude geholt werden.

Nach den Lüftungsmaßnahmen des Gebäudes wurde die Einsatzübung beendet.

Im Nachhinein wurde die Übung besprochen und etwaige Verbesserungsmöglichkeiten aufgezeigt.