Brand Zimmer

Datum & Uhrzeit: 21.11.2021 - 00:52 Uhr
Einsatzort: Pfahlplätzchen

Brand Küche

In der Nacht zum Sonntag wurde die Feuerwehr Bamberg zum Pfahlplätzchen zu einem Zimmerbrand im 1. OG alarmiert.

Beim Eintreffen stellte sich heraus, dass sich der Zimmerbrand direkt über der Szenebar Brasserie befand. Es standen unzählige Menschen im direkten Zugriffsbereich und behinderten im ersten Moment die Fahrzeugaufstellung.

Durch Ersthelfer und Zeugen wurden die meisten Bewohner gewarnt und erste Löschversuche eingeleitet, weshalb sich das Feuer nicht weiter ausgebreitet hat und auf die Küche beschränkt war. Der Rauch zog allerdings durch das komplette Haus und verrauchte sämtliche Wohnräume über der Brandwohnung.

Parallel zur Brandbekämpfung befasste man sich mit dem Absuchen der weiteren Wohnungen und leitete die Entrauchung des Gebäudes ein. Mit der Drehleiter kontrollierte man von außen die nicht begehbaren Wohnungen auf verbliebene Bewohner.

Im letzten Durchgang konnte man für alle Wohnungen die Schlüssel organisieren, eine Abschlusserkundung durchführen und die Einsatzstelle an die Brandfahndung übergeben.

Im Einsatz waren 3 Trupps unter Pressluftatmer mit 1 C-Rohr. Insgesamt waren etwa 40 Feuerwehrkräfte an der Einsatzstelle, sowie Polizei und Rettungsdienst.

Einige Bewohner und Ersthelfer wurden durch Rauchgase verletzt und ins Klinikum zur medizinischen Versorgung verbracht.

Weitere Presseberichte: InFranken.de   TV-Oberfranken   NEWS5 (Facebook)