Brand Keller

Datum & Uhrzeit: 18.12.2021 - 12:08 Uhr
Einsatzort: Nonnenbrücke

Brand Altenheim

Am Samstag Mittag wurde die Feuerwehr Bamberg in die Innenstadt zum Altenheim an der Nonnenbrücke alarmiert. Im Keller des Gebäudes war ein Feuer ausgebrochen, einige Teile des Gebäudes waren bereits mehr oder weniger verraucht.

Zuerst wurden betroffene Bewohner des Hauses in Absprache mit dem Pflegepersonal in sichere Bereiche verbracht. Ein Atemschutztrupp ging mit einem C-Schlauch in den Keller vor, um den Brandherd zu lokalisieren. Schnell wurde deutlich, dass das Feuer im Heizungskeller ausgebrochen war und massiv Rauch entstand.

Per Überdruckbelüftung lenkte man den Rauch aus dem Gebäude, ohne dass Wohnbereiche weiter beeinträchtigt wurden.

Das Feuer war zeitig gelöscht. Im weiteren Verlauf kontrollierte man die angrenzenden Kellerräume und führte die Belüftungsmaßnahmen fort.

Die Brandursache dürfte auf einen technischen Defekt zurückzuführen sein.

Inwieweit das Gebäude weiterhin aufgrund der defekten Heizung noch bewohnbar ist, gilt es noch von der Pflegeleitung zu klären.

Im Einsatz waren die Ständige Wache, Löschgruppe 1, Löschgruppe 4, Einsatzleitdienst, Einsatzführungsdienst, sowie Polizei und Rettungsdienst.

Für die Dauer des Einsatze wurde eine Bereitschaft zur Wachbesetzung alarmiert.