Baum in Wasser

Datum & Uhrzeit: 21.08.2022 - 11:31 Uhr
Einsatzort: An der Spinnerei

Baum im Wasser

Die Feuerwehr Bamberg wurde am Sonntag Vormittag zu einem umgestürzten Baum zur ERBA Schleuse alarmiert. Dieser fiel in die Fahrrinne der Regnitz und behinderte den Schiffsverkehr der Familie Kropf.

Nach der Erkundung durch den Einsatzleitdienst wurde die Löschgruppe 5/6 mit Sondergerät in Form eines Rüstwagens mit Seilwinde zur Einsatzstelle gezogen.

Man sicherte zunächst den etwa 25 Meter langen, 70 cm starken Stamm gegen Abtreiben und zog ihn mit der Seilwinde Richtung Ufer.

Mit Motorkettensägen teilte man den Stamm in mehrere Teile und zog diese an Land.

Nach rund 2½ Stunden war der Einsatz beendet und die Fahrzeuge konnten wieder abrücken.

Ebenfalls war die Wasserschutzpolizei mit einem Zodiac vor Ort und unterstützte die Arbeiten.