Brand Zimmer

Datum & Uhrzeit: 01.12.2022 - 18:40 Uhr
Einsatzort: Heßlergasse

Brand Küche

Die Feuerwehr Bamberg wurde am Abend nach Gaustadt zu einer brennenden Ölpfanne in der Küche alarmiert.

Noch während der Alarmfahrt erreichte die Kameraden die weitere Meldung, dass die Pfanne bereits durch einen Anwohner abgelöscht und ins Freie verbracht wurde.

Die Fahrzeuge der Ständigen Wache fuhren die Einsatzstelle dennoch an, die alarmierten Kräfte der Löschgruppe Gaustadt-Michaelsberg verblieben zur Bereitschaft an der Gerätehalle.

Die Wohnung wurde einige Minuten überdruckbelüftet und die Kochstelle einer Kontrolle unterzogen. Weiteres Eingreifen durch die Einsatzkräfte war nicht notwendig.

Hier sei erwähnt, dass brennendes Kochgut und insbesondere überhitztes Öl und Fett KEINESFALLS (!) mit Wasser abgelöscht werden darf. Halten Sie beim Kochen einen passenden Deckel bereit, den Sie im Notfall einfach auf Topf und Pfanne setzen können, um so Flammen und Rauch zu ersticken. Nun kann der Herd abkühlen und das Behältnis gefahrlos ins  Freie verbracht werden. Die Feuerwehr sollte in jedem Fall alarmiert werden, um Hitzeeinwirkungen auf Dunstabzug und Oberschränke beurteilen zu können. Gegebenenfalls kann die Wohnung auch entraucht werden.

Nach der Übergabe an die Bewohner wurde die Einsatzstelle verlassen.