Brand Zimmer

Datum & Uhrzeit: 29.05.2023 - 15:00 Uhr
Einsatzort: Stämmweg, Bischberg

Zimmerbrand

Am Montagnachmittag wurde die Feuerwehr Bamberg zu einem Zimmerbrand (sog. "B3") mit Personen in Gefahr nach Bischberg alarmiert. Bei Eintreffen an der Einsatzstelle hatten alle anwesenden Bewohner das Haus verlassen. Eine Person meldete einen piepsenden Rauchmelder und Rauchgeruch aus einer Wohnung im Erdgeschoss. Es war zu sehen, dass alle Räume verraucht waren. Zusammen mit der Feuerwehr Bamberg rückten auch Kameraden der Feuerwehr Bischberg, Feuerwehr Trosdorf und Feuerwehr Viereth an die Einsatzstelle an.

Über ein gekipptes Fenster konnte man einen Zugang zur Wohnung schaffen. Ein Trupp der Feuerwehr Bischberg drang unter Atemschutz mit Vornahme eines Hohlstrahlrohres in die Wohnung ein und durchsuchte die Räume auf verbliebene Personen. In der Küche fand man lediglich glimmende Gegenstände auf einer eingeschalteten Herdplatte. Diese wurden abgelöscht und ins Freie gebracht. Ein weiterer Trupp stand in Bereitschaft vor der Eingangstüre, musste aber nicht weiter tätig werden.

Nachdem Belüftungsmöglichkeiten geschaffen waren, konnte der Löschangriff zurückgebaut werden und die Einsatzstelle an die Führungskräfte übergeben werden.

Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand, der Sachschaden viel gering aus.