Ausgelöste Brandmeldeanlage

Datum & Uhrzeit: 18.04.2022 - 22:29 Uhr
Einsatzort: An der Spinnerei

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Um Halb Elf Uhr abends des Ostermontags wurde die Feuerwehr Bamberg nach Gaustadt auf die ERBA-Insel zu einem Studentenwohnheim mit einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert.

Bei der Erkundung durch die Einsatzkräfte stellte sich nach kurzer Zeit angebranntes Kochgut als Auslöseursache für den Alarm heraus.

Die Kameraden sorgten für eine Querbelüftung der leicht verrauchten Räumlichkeiten und versuchten den Alarm zurückzustellen.

Da der Bewohner jedoch den Rauchmelder gewaltsam entfernte, musste die dadurch aufgetretene Störung aufwändig erst durch einen nachgeforderten Techniker behoben werden.

Als während der Alarmfahrt zu diesem Einatz noch ein zweiter Einsatz mit kritischem Meldebild auftrat, fuhren die Einsatzfahrzeug der Löschgruppe Gaustadt-Michaelsberg und Bamberg Nord zur nächsten Einatzstelle mit Sondersignal weiter.