THL Allgemein

Datum & Uhrzeit: 25.07.2022 - 20:02 Uhr
Einsatzort: Buger Straße

Aufzug öffnen

Aufgrund des Stromausfalls in Bamberg kam es auch im Klinkum Bamberg zu einer kurzfristigen Notlage. Einige Personen waren in steckengebliebenen Aufzügen gefangen und einige Stockwerke sollten ausgeleuchtet werden.

Bestimmte Umstände führten zu diesem Ereignis, wie von der Klinikleitung zu erfahren war. Das Klinkum Bamberg verfügt über zwei Dieselgeneratoren als Notstromaggregat. Diese liefen beim Spannungsabfall aus dem öffentlichen Netz gegen 20 Uhr auch an und versorgten das Gebäude mit Strom. Kurzzeitig wurde wieder Spannung von außen zugeführt, woraufhin die Motoren vom Netz gingen, Sekunden später war das Netz jedoch wieder zusammengebrochen, was die Notstromaggregate nicht kompensieren konnten. So waren die größten Bereiche des Klinikums ohne Strom.

Die Feuerwehr sollte nun Personen aus ihrer Notlage befreien und verhindern, dass weitere Personen in Notlage geraten.

Zwischenzeitlich wurde jedoch durch die Haustechnik und vor allem durch die Stadtwerke Bamberg als verantwortlicher Energieversorger eine Spannungsversorgung für das Haus hergestellt, was einen Einsatz der Feuerwehrkräfte im Hause nicht mehr notwendig machte. Die Löschgruppe 7 hielt am Gerätehaus Bereitschaft für weitere Einsatzbefehle.

Die Ständige Wache übernahm weitere Einsatzstellen im Stadtgebiet.

Eine lebensbedrohliche Lage bestand zu keiner Zeit im Klinikum, da lebenswichtige Bereiche, wie OP und  z.B. Intensivstationen mit Batterien als Puffer versorgt werden.