Verkehrsunfall

Datum & Uhrzeit: 19.08.2022 - 09:56 Uhr
Einsatzort: Viktor-von-Scheffel-Straße

Verkehrsunfall

Die Feuerwehr Bamberg wurde am Vormittag nach Süd-West zu einem Verkehrsunfall alarmiert.

Vor Ort stellte sich heraus, dass ein Pkw in eine Hauswand gefahren war und dies einige Folgen nach sich zog.

Zunächst musste einmal der Fahrer, der aus unklarer Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren hatte und dann in die Fassade fuhr, aus dem Pkw befreit werden. Da Schmerzen in der Wirbelsäule vorlagen, entschied der Notarzt eine technische Rettung vorzunehmen und dabei das Dach und Türen zu entfernen, um die Rettung möglichst achsengerecht vornehmen zu können. Dies wurde mit hydraulischem Spreizer und Schneidgerät ausgeführt und war kurze Zeit später erledigt. Die mitgeführte Beifahrerin konnte vorher selbstständig das Fahrzeug verlassen.

Desweiteren hatte der Pkw auf seinem Weg eine Straßenlaterne abgeknickt. Hierbei wurden Stromkabel freigelegt, die durch die zugezogenen Stadtwerke Bamberg versorgt wurden.

Im und am Haus entstand durch den Einschlag erheblicher Schaden. Wie sich herausstellte wurde eine Wasserleitung beschädigt, die abgeschiebert werden musste und ein Fenster, welches ebenfalls zu Bruch ging, wurde mit Spanplatten verschalt und gesichert.

Die Arbeiten wurden priorisiert und abgearbeitet. Eine weitere Person, welche sich zum Zeitpunkt des Unfalls im Inneren des Hauses befand, wurde glücklicherweise nicht ernsthaft verletzt.

Für die Ermittlung zur Unfallursache und Höhe des Schadens hat die Polizei die Daten erfasst und bearbeitet.

Die Kräfte rückten nach gut zwei Stunden wieder ein.

Weitere Presseberichte: infranken.de   Radio Bamberg    TVO - Interview