Waldbrand klein

Datum & Uhrzeit: 17.06.2022 - 13:44 Uhr
Einsatzort: Waizendorfer Straße

Waldbrand

Die Feuerwehr Bamberg wurde gegen Mittag zu einem Waldbrand in der Waizendorfer Straße alarmiert.

In einem Waldstück südwestlich des Klinikums wurde Rauchentwicklung bemerkt. Es brannten ca. 1000 qm Bodenfläche, die aus Gras und Totholz bestand. Um die Flammen bekämpfen zu können, mussten rund 400 Meter an Schlauchmaterial verlegt werden.

Nach der Erstalarmierung und Erkundung wurden weitere Kräfte sowie die Luftrettungsstaffel Oberfranken und als Luftbeobachter der Kater Oberfranken 15/2 zur Verstärkung angefordert. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr waren mit D-Strahlrohren und Dunghaken ausgestattet, um eine adäquate Brandbekämpfung durchführen zu können. Nach rund einer halben Stunde war das Feuer unter Kontrolle und die Nachlöscharbeiten wurden durchgeführt.

Mit einem Tanklöschfahrzeug wurde ein Pendelverkehr eingerichtet. An der Einsatzstelle waren rund 40 Feuerwehrdienstleistende beschäftigt.

Die Brandursache und die Schadenshöhe sind unklar. Der Rettungsdienst war für die Dauer des Löscheinsatzes anwesend, um bei körperlichen Ausfällen aufgrund der hohen Temperaturen sofort eingreifen zu können. Hierzu kam es jedoch nicht.

Nach zwei Stunden rückten die letzten Einheiten wieder ein.

Die Löschgruppe 1 und Löschgruppe 4 hielten für rund 1 Stunde die Wachbesetzung für die Gebietsabsicherung.