Ausgelöste Brandmeldeanlage

Datum & Uhrzeit: 14.06.2022 - 15:44 Uhr
Einsatzort: Buger Straße

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Am späten Nachmittag wurde die Feuerwehr Bamberg in die Buger Straße zum dortigen Klinikum alarmiert. Die automatische Brandmeldeanlage löste in einem der Parkhäuser aus, weshalb folglich neben der Ständigen Wache auch die Löschgruppen 7, 8 und 9 alarmiert wurden.

An der Einsatzstelle eingetroffen, gingen der diensthabende Einsatzleit-, sowie Einsatzführungsdienst mit der Ständigen Wache auf Erkundung. Im Auslösebereich angekommen, stellte sich heraus, dass es in einer Elektroverteilung zu einem Kleinbrand gekommen ist.

Das Brandereignis war schnell unter Kontrolle und die Verbindung wurde entsprechend getrennt, um weitere Schäden zu vermeiden.

Mit CO2-Löscher und der Wärmebildkamera ausgestattet wurde noch eine Brandnachschau durchgeführt, welche aber negativ verlief.

Anschließend konnte die Einsatzstelle dem Betreiber übergeben werden und alle Einheiten konnten wieder einsatzbereit einrücken.