Rauchentwicklung im Gebäude

Datum & Uhrzeit: 28.06.2022 - 07:05 Uhr
Einsatzort: Jakobsberg

Rauchentwicklung im Gebäude

In den Morgenstunden wurde die Feuerwehr Bamberg zu einem Zimmerbrand am Jakobsberg alarmiert. Der Mitteiler bemerkte eine Rauchentwicklung in der Küche und verständigte über den Notruf die Feuerwehr. Er konnte sich selbst in Sicherheit bringen.

Die Einsatzkräfte der Ständigen Wache rückten an und erkundeten gemeinsam mit dem Einsatzleit- und Einsatzführungsdienst die Wohnung.

Schnell konnte vergessenes Kochgut auf dem Herd als Ursache für die Rauchentwicklung festgestellt werden. Daher wurden die mitalarmierten Löschgruppen 4 und 8 angewiesen Bereitschaft an den Gerätehallen zu halten.

Sie brachen jeweils ihre Einsatzfahrten ab und kehrten zu ihren Standorten zurück.

Die Ständige Wache belüftete per Überdruck die Wohnung und kehrte anschließend ebenfalls zur Wache zurück. Die Bereitschaft durch die beiden Löschgruppen wurde wieder aufgehoben.

Verletzt wurde bei diesem Einsatz niemand. Die Höhe des Sachschadens ist unbekannt.