Ausgelöste Brandmeldeanlage

Datum & Uhrzeit: 16.03.2023 - 05:02 Uhr
Einsatzort: Buger Straße

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Am Morgen wurde die Feuerwehr Bamberg zum Klinikum am Bruderwald zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert.

Bereits auf der Anfahrt konnte festgestellt werden, dass zwei Melderschleifen für den gleichen Raum ausgelöst hatten.

Ein Haustechniker war bereits vor Ort und nahm die Kamerad:innen in Empfang. Er teilte mit, dass in einem Behandlungszimmer die Schaltereinheit "abgeraucht" sei. Es war deutlich Rauchgeruch feststellbar. Das Zimmer war stark verraucht. Personen waren glücklicherweise im Zimmer nicht anwesend. Während Fachpersonal die Elektroinstallation überprüfte, wurde ein Lüfter zur Entrauchung in Stellung gebracht.

Ein Löschangriff war im Eingangabereich in Bereitschaft gebracht worden, kam aber nicht zum Einsatz.

Nachdem der Bereich entraucht und die Anlage wieder scharf geschalten war, wurde die Einsatzstelle der Haustechnik übergeben.

Vor Ort waren ca. 25 Einsatzkräfte der Feuerwehr, zudem zwei Streifen der Polizei.

Nach gut einer Stunde waren die Kräfte wieder zurück an den Gerätehallen.