Rauchentwicklung im Gebäude

Datum & Uhrzeit: 14.08.2022 - 10:12 Uhr
Einsatzort: Zollnerstraße

Rauchentwicklung im Gebäude

Die Feuerwehr Bamberg wurde am Sonntag Vormittag zu einer Rauchentwicklung im Gebäude in die Zollnerstraße alarmiert.

Anwohner hörten das Piepsen eines ausgelösten Rauchwarnmelders und sahen Rauch aus den gekippten Fenstern im 2. Stock dringen. Die alarmierten Einsatzkräfte rechneten damit, dass sich noch Personen im Gebäude befinden.

Es wurde ein Einsatz mit Bereitstellung - Verteiler vor das Gebäude, Angriffstrupp mit Atemschutz - angeordnet.

Bei der Erkundung durch die Führungskräfte stellte sich angebranntes Essen als Ursache für die Rauchentwicklung heraus. Verkohltes Kochgut rauchte noch in einer Pfanne vor sich hin. Der Bewohner hatte bereits Lüftungsmaßnahmen ergriffen, befand sich aber noch in den verrauchten Wohnräumen. Er wurde durch die Rettungskräfte ins Freie geführt und dem Rettungsdienst vorgestellt. Die Lüftungsmaßnahmen wurden ausgeweitet, um das Treppenhaus und die Wohnung zu entrauchen.

Da die erste Erkundung keine weiteren feuerwehrtechnischen Maßnahmen erwarten ließ, wurde die Löschgruppe 1 zur Bereitschaft an der Gerätehalle gehalten.

Nach knapp 30 min war der Einsatz beendet und die Kräfte meldeten Einsatzbereitschaft an der Gerätehalle. Die Wohnung ist weiterhin bewohnbar, es entstand kein Schaden und es wurde niemand verletzt.