Ausgelöster privater Rauchwarnmelder

Datum & Uhrzeit: 21.11.2022 - 14:27 Uhr
Einsatzort: Gönnerstraße

Ausgelöster privater Rauchwarnmelder

Die Feuerwehr Bamberg wurde am Nachmittag in die Gönnerstraße zu einem ausgelösten Rauchwarnmelder mit Brandgeruch im Treppenhaus alarmiert.

Anwohner verständigten die Einsatzkräfte und sorgten für freien Zugang zum Haus.

Beim Eintreffen an der Einsatstelle war der Alarm deutlich vernehmbar und es roch verdächtig nach angebranntem Kochgut. Es wurde ein Löschangriff in Bereitstellung errichtet und ein Trupp unter Atemschutz zur betreffenden Wohnung vorgeschickt. Nachdem der Schließzylinder aufgefräst war, konnte die Wohnung  betreten und durchsucht werden. Es wurde keine Person in der verlassenen Wohnung aufgefunden, dafür aber ein Topf mit verkohltem Kochgut auf der heißen Herdplatte entdeckt.

Der Topf und Herd wurde abgekühlt und die Wohnung belüftet.

Die Schlüssel des neu verbauten Schließzylinders wurden dem inzwischen eingetroffenen Bewohner nach einer Belehrung durch die Polizei übergeben.

Die Einsatzkräfte rückten wieder ab und kehrten zur Dienststelle zurück.