Flächen- & Sonderlagen

Datum & Uhrzeit: 12.06.2021 - 14:00 Uhr
Einsatzort: Gerätehalle

Flächen- & Sonderlagen

Um bei Unwetter routiniert vorbereitet zu sein, fand am Samstagnachmittag eine Alarmübung zum Stichwort "Flächen- und Sonderlagen" statt.

Hierbei wurden ausschließlich die Unterstützungsgruppe - Örtliche EInsatzleitung, sowie der Einsatzleitdienst und der Einsatzführungsdienst einbezogen.

Während der Übung wurden durch die Leitstelle etliche fiktive Unwettereinsätze an die sogenannte "AFüSt" (Abschnittsführungsstelle) geschickt, welche es dort zu koordinieren galt. Zwischendrin wurden auch immer wieder vereinzelte Prio 1-Einsätze (z.B. BMA, Brandereignisse, THL,...) eingespielt, um die AFüSt "etwas zu fordern".

Über die Dauer der Übung konnten so mehr als 40 Unwetter- und Prio 1-Einsätze abgearbeitet und das FuSL-Konzept (Flächen- und Sonderlagen) gefestigt werden.

alarmierte Einheiten: UG-ÖEL