Auslaufende Flüssigkeiten

Datum & Uhrzeit: 01.06.2023 - 14:51 Uhr
Einsatzort: Zollnerstraße

Auslaufende Flüssigkeiten

Die Feuerwehr Bamberg wurde am Nachmittag zu einem Kampfstoff-Fund auf dem Lagarde-Campus alarmiert.

Auf Nummer sicher gingen die Bamberger Feuerwehr und das Sprengstoff-Räumkommando Nürnberg am Donnerstagnachmittag bei einer Gefahrenlage auf dem Lagarde-Campus. Das vordringliche Ziel, dass kein Mensch gesundheitlich beeinträchtigt wird, wurde durch besonnenes, professionelles Verhalten der Einsatzkräfte erreicht. Bei Arbeiten im Umgriff eines Baufeldes zwischen Posthalle und Zollnerstraße war eine Flasche mit Kampfstoffen beschädigt worden. Weitere verschlossene Tonflaschen mit einem Inhalt von einem Liter wurden gefunden.

Bei dem freiwerdenden Gas handelte es sich um Bromaceton, das in unmittelbarerer Nähe zu Reizungen von Haut und Augen führen kann. Es stammt vermutlich aus Zeiten des Ersten Weltkriegs. „Es hat sich hier wieder bewährt, dass die Stadt Bamberg darauf besteht, dass bei allen Erdarbeiten auf der Lagarde ein Feuerwerker anwesend sein muss“, erklärte Tobias Schenk, der Leiter des Klima- & Umweltamts, der sich vor Ort selbst ein Bild von der Lage machte. Die speziell ausgebildete Fachkraft reagierte schnell und richtig: Die Arbeiten auf der Baustelle wurden eingestellt und sowohl die Feuerwehr als auch das Sprengstoff-Räumkommando aus Nürnberg informiert.

Zur Sicherheit wurde die Zollnerstraße zwischen Berliner Ring und Weißenburgstraße gesperrt. „Es bestand nie eine Gefahr für Leib und Leben vor Ort, es handelte sich hierbei um eine reine Vorsichtsmaßnahme“, betonte der Feuerwehr-Einsatzleiter, Standbrandinspektor Ewald Pfänder. Er freute sich über die perfekt funktionierende Alarmierungskette. Der Abtransport der Tonflaschen erfolgt über das Räumkommando Nürnberg und die Spezialfirma Tauber noch am Donnerstag, so dass die Bauarbeiten voraussichtlich am Freitag wieder aufgenommen werden können.

Im Einsatz auf und um den Lagarde-Campus waren 70 Feuerwehrleute mit dem Gefahrgutzug der Feuerwehr Bamberg sowie Kräfte der Polizei und des Rettungsdienstes. Bis zum Abtransport der Kampfstoffe wird die Sperrung der Zollnerstraße in diesem Bereich aufrechterhalten.

Es wurde eine Führungsstelle eingerichtet, bei der alle organisatorischen Leiter der verschiedenen Hilfsorganisationen und Ämter zusammentraten.

Die Zollnerstraße musste für den Durchgangsverkehr aus Sicherheitsgründen gesperrt werden.

Ein Trupp im leichten Chemieschutzanzug "Form 2" ging zur Einsatzstelle vor, schaufelte kontaminiertes Erdreich in Kunststofffässer, bargen weitere unbeschädigte Behältnisse und bereiteten diese für den Abtransport durch eine Fachfirma vor.

Gegen 18 Uhr wurde die Einsatzstelle der Fachfirma und einem Räummitteldienst übergeben.

Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand.

Weitere Presseberichte: infranken.de