Florian Kaiser als Nachfolger von Matthias Moyano gewählt

Bei der SBR-Wahl am 23.07.2020 in der Konzert- und Kongresshalle hat sich Florian Kaiser gegen den amtierenden Stadtbrandrat Matthias Moyano durchgesetzt. Ab 22.08.2020 wird Florian Kaiser die Amtsgeschäfte führen.
Für die verantwortungsvolle und umfangreiche Aufgabe wünschen wir ihm eine glückliche Hand und alles Gute.

Der scheidende Stadtbrandrat konnte in seiner Amtszeit − insbes. in der letzten Amtsperiode − viele Projekte realisieren, darunter zwei Gerätehallenneubauten, die Ersatzbeschaffung einer Drehleiter, einem Rüstwagen, einem Gerätewagen Gefahrgut, einem Tanklöschfahrzeug TLF 4000 und einem Mittleren Löschfahrzeug. Die Ersatzbeschaffung einer weiteren Drehleiter ist in „trockenen Tüchern“. Die Fahrzeughallen wurden mit Dieselrußabsauganlagen ausgestattet und die Ständige Wache erhielt eine seit beinahe 20 Jahren überfällige Schlauchwasch- und Chemieschutzanzug-Reinigungsanlage. Auch die Erneuerung der Einsatzkleidung (Überjacken und mehrlagige Hosen für die Atemschutzgeräteträger, THL-Jacken für die restliche Mannschaft, Erneuerung der Helme, etc.) konnte abgeschlossen werden. Insgesamt wurden so in sechs Jahren über 7,5 Mio. EUR in die Feuerwehr investiert. Dass dies keine Selbstverständlichkeit ist, zeigt sich alleine daran, dass zum Einen derart viele Projekte in der Vergangenheit in so kurzer Zeit noch nie angestoßen wurden und zum Zweiten, dass ein solcher Betrag in der Geschichte der Bamberger Wehr in nur sechs Jahren noch nie aufgewandt wurde (abgesehen vom Neubau der Ständigen Wache in der Amtsperiode um das Jahr 1980). Es galt, die Stadtspitze und Politik für die Notwendigkeit dieser Maßnahmen zu sensibilisieren und einen verlässlichen Finanzierungsplan aufzustellen.

Die Feuerwehr Bamberg ist grundsätzlich solide aufgestellt. An dieser Stelle sei dem Oberbürgermeister, dem Kämmerer, dem zuständigen Referenten und der Amtsleitung Dank gesagt für die konstruktive Begleitung der Projekte und die Umsetzung der Maßnahmen! Auch dies erscheint nicht selbstverständlich und bezeugt die vertrauensvolle Zusammenarbeit.