29.08.2010

Am Sonntagvormittag konnten die Kameraden der Bamberger Wehr bereits unter Teilnahme zahlreicher Gruppen und Vertreter anderer Hilfsorganisationen sowie aus Politik und Verwaltung einen feierlichen Festgottesdienst in der Martinskirche abhalten.
Im Anschluss an den Gottesdienst konnten zwei Hilfeleistungslöschfahrzeuge gesegnet werden, die im Endeffekt zwei Löschgruppenfahrzeuge mit Baujahr 1968 ersetzen sollen. Mit dem modernen Gerät konnte ein weiterer kleiner Schritt der notwendigen Modernisierung der Bamberger Wehr getätigt werden.

Am Nachmittag fand schließlich der wohl für viele als Höhepunkt empfundene Festzug statt. Zu diesem war neben wiederum zahlreichen Vertretern aus Politik und Verwaltung auch der Schirmherr und Oberbürgermeister Andreas Starke zugegen.
Zum Festzug hatten sich insgesamt 118 Gruppierungen angemeldet, darunter zahlreiche Feuerwehren aus dem Landkreis Bamberg und dem gesamten Regierungsbezirk Oberfranken sowie aus den Partner-Verbindungen nach Österreich und Italien die Feuerwehren aus Villach und Ugovizza. 15 Kapellen und Spielmannszüge sorgten für die musikalische Begleitung des etwa 2.500 Mann zählenden und etwa zwei Kilometer langen Festzuges. Einige historische Fahrzeuge, darunter auch die aus dem Jahr 1899 stammende Dampfspritze der FF Bamberg, rundeten den Zug am vorderen und hinteren Ende ab.
Der Festzug führte vom Festgebiet in der Pfeuferstraße über die Markusstraße und den Domberg durch das Alte Rathaus auf der Langen Straße zum Schönleinsplatz und im Gegenzug zurück, über den Kranen bis zum Festzelt. Dort konnten die Teilnehmer Platz finden und sich stärken. Nach dem Einzug der Fahnen richteten 1. Vorstand Wolfgang Pfeuffer und Stadtbrandrat Matthias Moyano ihre Grußworte an die Kameraden und Gäste. Schirmherr und Oberbürgermeister Andreas Starke dankte den Kameraden für ihre geleisteten Dienste. Auch MdL Heinrich Rudrof richtete seine Grußworte an die Festteilnehmer und würdigte die Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehren.
Mit dem Deutschlandlied und der Bayernhymne - musikalisch begleitet vom »Blasmusikverein Oberhaid« - wurde der offizielle Teil des Festwochendes beendet, das am Abend einen angenehmen Ausklang fand.

Den Teilnehmern am Festzug, den Feuerwehren aus dem Landkreis Bamberg und Oberfranken, den Vertretern der Hilfsorganisationen sowie den Kapellen und Spielmannszügen sei ein herzliches Vergelt's Gott gesagt für ihre Teilnahme. Ihr habt dazu beigetragen, dass der Festzug ein grandioser Höhepunkt unseres Jubiläums sein konnte!
Auch den Kräften, die während des Festzugs und des gesamten Fest-Wochenendes im Hintergrund tätig waren, sei ganz herzlich gedankt!

Ankunft des Zuges an der Martinskirche zum Gottesdienst am Sonntag Morgen. Die beiden HLFs wurden nach dem Gottesdienst gesegnet.
Aufstellung der Fahnenabordnungen vor der Kirche und Warten auf den Pfarrer.
Die Ehrendamen waren auch zum Gottesdienst anwesend.
Der Festzug - voraus die alte Dampfspritze (Baujahr 1899), gezogen von einem alten Lanz-Traktor
Die dem Festzug vorausfahrenden Fahrzeuge...
... und die dahinter laufenden Kameraden der FF Bamberg

Bild-Quelle:

Mathias Renner sowie Martina Moyano (LG 2)