Am 14. März gibt es einen Probealarm ab 11 Uhr

Im ganzen Freistaat Bayern wird am Donnerstag, 14. März, ab 11 Uhr die Alarmierung der Bevölkerung geprobt. So werden auch in der Stadt Bamberg die verschiedenen Warnkanäle des Katastrophenschutzes getestet – und dies sogar doppelt. Neben einer überregionalen Benachrichtigung wird es auch einen direkt vom Amt für Brand- und Katastrophenschutz der Stadt Bamberg ausgelösten Probealarm geben.

Was gibt es Schöneres, als mit Kindern zu arbeiten?

Die Kinderfeuerwehr Bamberg ist ein eigenständiger Teil der aktiven Wehr. Die Rechtsgrundlage ist hier im Bayerischen Feuerwehrgesetz (BayFwG). In ihr können Kinder von 6 – 12 Jahren ihre Begeisterung für Feuerwehr leben und einmal im Monat eine Gruppenstunde besuchen.

Gesamtfeuerwehr tritt zur Erinnerung an die gefallenen, verstorbenen und vermissten Kameradinnen und Kameraden an

Langsam erwacht die Stadt an diesem Sonntagmorgen nach einer Nacht mit strengem Frost.  Aus allen Stadtteilen setzen sich Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner in Bewegung, um sich bei der Löschgruppe Stadtmitte für die Aufstellung zu treffen.

Nach einem kurzen Marsch wird am Ehrenmal am Markusplatz angetreten.

Stolze Leistung in der vorweihnachtlichen Zeit

In Bamberg, am Standort der Jugendfeuerwehr / Löschgruppe Wunderburg, war der 16. Dezember 2023 ein Tag des Stolzes und der Leistung. Einige engagierte Jugendliche stellten sich der anspruchsvollen Herausforderung, die Bayerische Jugendleistungsprüfung zu erlangen. Unter den wachsamen Augen von Stadtbrandrat Florian Kaiser, Stadtbrandmeister Maximilian Lengel und Stadt-Jugendfeuerwehrwart Alexander Wilhelm bewiesen sie in je fünf Einzel- und Truppübungen sowie einer theoretischen Prüfung ihr fundiertes Wissen und Können.

FUE als Unterstützung für die Führungsebene

Die Feuerwehr Bamberg hat am 04.12.2023 ihre Führungsunterstützungseinheit („FUE“) in Dienst gestellt. Die Einheit soll die Einsatzleitung bei Einsatzlagen mit entsprechendem Koordinierungsbedarf unterstützen und wichtige Funktionen übernehmen, wie z. B. die Führung einer Lagekarte, die Kommunikation oder die Dokumentation. Wie die Praxis gezeigt hat, ist es umso wichtiger, je größer die Einsatzlage ist, dass ein strukturierter und einheitlicher Informationsaustausch aller beteiligten Einheiten am Einsatzort erfolgt.

Liebe Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden,

Technik wohin man blickt. Dieses Jahr dreht sich zum ersten Mal eine große Weihnachtspyramide auf dem Bamberger Weihnachtsmarkt. Gefühlt gibt es immer jemanden der gerade ein Handyfoto von ihr schießt, wenn man zu abendlicher Stunde vorbeiläuft.

Motor-Nützel spendet 15.000 Euro für Vereine und Einrichtungen in Nordbayern

Bayreuth. Bereits das 17. Mal in Folge greift die Motor-Nützel Gruppe zu Weihnachten tief in den Spendentopf. In diesem Jahr gehen je 750 Euro an 20 Empfänger aus Oberfranken und der Oberpfalz.

Für die Spendenübergabe waren am 30. November rund 70 Ehrenamtliche zu der begleitenden Abendveranstaltung ins Volkswagenzentrum Bayreuth gekommen. „Herzlichen Dank, dass ihr euch das ganze Jahr über aufopfert“, lobte Motor-Nützel Geschäftsführer Michael Krasser die Anwesenden. Das sei keinesfalls selbstverständlich und verdiene Anerkennung sowie mehr Sichtbarkeit. Die Abendveranstaltung solle ein Stück Wertschätzung ausdrücken.

Einfache Rettung aus Höhen und Tiefen

Im Oktober 2023 führte die Feuerwehr Bamberg, Löschgruppe Ost, für sieben Kameradinnen und Kameraden an insgesamt drei Samstagen einen Lehrgang für Absturzsicherung durch.

Am ersten Lehrgangstag wurden die theoretischen Grundlagen gelehrt. Außerdem wurden die erforderlichen Knoten und Stiche gelernt und die Kameradinnen und Kameraden machten sich mit dem Material des Gerätesatzes Absturzsicherung vertraut.

Beüben der Spezialausrüstung für die Dekontamination von Personen

Bei der Feuerwehr Bamberg ist ein vom Bund zur Verfügung gestelltes Spezialfahrzeug mit Beladung für die Dekontamination von Personen, sogenannter „Dekon P“ stationiert. Dekontamination bedeutet hier die Entfernung von gefährlichen atomaren, biologischen oder chemischen Substanzen von der Oberfläche von Objekten oder Personen. Die Ausrüstung ist für diverse Einsatzszenarien konzipiert, beispielsweise Austritt von Gefahrstoffen mit der Dekontamination einer großen Anzahl von Personen, Transport von Wasser beim Ausfall öffentlicher Versorgungsnetze, oder großflächige Seuchenlagen wie Maul- und Klauenseuche oder Geflügelpest.