Freiwillige Feuerwehr Bamberg
Notruf: 112
Seit 1860 - Sicherheit. Jederzeit. Bayernweit.

Bereits vor der Gründung der Feuerwehr Wildensorg waren die Bürger durch die Feuerlöschordnung am königlichen Landgericht Bamberg II aus dem Jahre 1838 verpflichtet, im Brandfalle zu helfen. So waren die Aufgaben vom Feuerboten über die Wasserträger bis hin zur Pumpenmannschaft festgelegt.
Die Gemeinde Wildensorg entschloss sich nach einem schweren Brandereignis eine eigene Pflichtfeuerwehr zu gründen und eine Feuerspritze anzuschaffen: In den 1870er Jahren fing ein Anwesen in Wildensorg Feuer. Der Feuerbote eilte nach Stegaurach, um die dortige Löschmaschine, an der Wildensorg beteiligt war, zu ordern. Diese blieb jedoch auf dem Weg nach Wildensorg im Schlamm stecken, sodass das Anwesen komplett abbrannte.
Im Jahre 1876 wurde so von 18 Wildensorger Bürgern die Feuerwehr Wildensorg gegründet und noch im selben Jahr eine Feuerlöschmaschine (diese befindet sich noch in Besitz der LG 8) für den Preis von 363 Mark und 43 Pfennige von der Fa. Lotter aus Bamberg erworben. Ihre erste Bewährungsprobe musste die Mannschaft 1888 bestehen, als das damalige Gemeindehaus in Flammen stand.

Am 7. April 1941 bestellte die Gemeinde eine Motorspritze TS 8/8 der Fa. Robel, München. Diese wurde aufgrund der Kriegswirren jedoch erst zwei Jahre später, am 4. Februar 1943, ausgeliefert, versah dann aber ihren Dienst bis zur Eingemeindung zur Stadt Bamberg im Jahr 1972. Der Preis für die Motorspritze (auch sie befindet sich noch in Besitz der LG 8) betrug mit Zubehör 3.899,55 Reichsmark. 1972 wurde sie durch eine neue TS 8/8 mit Anhänger ersetzt.

Während des 2. Weltkrieges wurde im Jahr 1943 aufgrund der Tatsache, dass immer mehr Feuerwehrkameraden zum Kriegsdienst eingezogen wurden, von 15 Wildensorgerinnen eine „Frauengruppe“ gebildet.

Am 3. Juni 1951 konnte schließlich das 75-jährige Gründungsfest mit Feldgottesdienst, Festzug und Großübung gefeiert werden.
Im Jahr 1957 wurde der „Feuerwehrverein Wildensorg“ gegründet, der seit der Eingemeindung 1972 als Kameradschaftsverein weiter besteht.

Das erste Tanklöschfahrzeug, ein TLF 8/8 (Unimog) des Katastrophenschutzes wurde 1967 in Wildensorg stationiert. Es wurde am 18. Januar 1997 nach Gaustadt zur LG 5 und einige Jahre später nach Bug zur LG 9 verlegt und steht seit der Ausmusterung im Feuerwehrmuseum in der Siechenscheune.

Die Gemeinde Wildensorg wurde 1972 im Zuge der Gebietsreform von der Stadt Bamberg eingemeindet und die Feuerwehr Wildensorg somit in die Feuerwehr Bamberg als Löschgruppe 8 eingegliedert. Im darauffolgenden Jahr wurde der ehemalige Schulsaal der alten Schule Wildensorg in Eigenleistung zum Unterrichtsraum umgebaut und durch Oberbürgermeister Dr. Mathieu übergeben. Ein zweites Fahrzeug, ein Tragkraftspritzenfahrzeug auf Ford Transit-Basis (Preis ca. 23.000 DM), erhielt die LG 8 im Januar 1975. Ein Jahr später, am 10. Juli 1976, beging die LG 8 ihr 100-jähriges Jubiläum.

1984 begann man mit dem Bau der neuen Gerätehalle mit Unterrichtsraum; die bisherige Situation (mit dem Unterrichtsraum in der alten Schule und der Unterbringung der Fahrzeuge in verschiedenen „Garagen“ im Ortsgebiet) war unbefriedigend. Bereits im Herbst desselben Jahres konnte das Richtfest gefeiert werden. Zwei Jahre später und nach über 3.300 Stunden Eigenleistung zur Kosteneinsparung wurde am 26. April 1986 die neue Gerätehalle durch Oberbürgermeister Paul Röhner übergeben.

Im Rahmen einer Übung wurde am 3. Oktober 1989 ein LF 16-TS (ca. 20 Jahre alt), das vorher bei der LG 4 stationiert war, übergeben. Ein Jahr später erfüllte sich ein lang gehegter Wunsch nach einer neuen Fahne: entworfen von Horst Maschke konnte sie am 8. Juli 1990 feierlich geweiht werden; Schirmherr der Fahnenweihe war OB Paul Röhner. Im Juni 1995 erhielten die LG 8 ein LF 8, es ersetzte das 20 Jahre alte TSF, das zu einem Kleinalarmfahrzeug umgebaut wurde und noch einige Jahre bei der Ständigen Wache im Einsatz war.

Am 7. und 8. Juli 2001 feierte die LG 8 ihr 125-jähriges Jubiläum.

SBR Franz Ludwig Redler übergab im Anschluss an den Florianstag am 06. Mai 2006 eine Hochdrucklöschanlage HDL 250.

Im Februar 2008 trat die erste Frau der Löschgruppe bei. Im selben Jahr, am 31. Mai, fand die Fahrzeugweihe des LF 20/20 statt. Die Übergabe nahm Dr. Helmut Müller, in Vertretung von Oberbürgermeister Andreas Starke, vor. SBR Franz-Ludwig Redler übergab das Fahrzeug offiziell an die Löschgruppe, indem er Gruppenführer Hubert Heil den Schlüssel aushändigte.

 

Wichtige Zahlen im Überblick

1876

Die Freiwillige Feuerwehr Wildensorg wird von 18 Wildensorger Bürgern gegründet.
Im November 1876 wird die erste Feuerlöschmaschine von der Firma Lotter aus Bamberg erworben.
Erster Vorstand war Bürgermeister Gg. Weiß, erster Kommandant war Joh. Hohl.

1943

Im Februar erhält die FF Wildensorg ihre erste Motorspritze, eine TS 8/8 von der Firma Robel aus München. In den Kriegsjahren werden immer mehr Feuerwehrleute eingezogen, so dass eine Frauenfeuerwehr gegründet werden musste, um den Brandschutz zu gewährleisten.

1951

Feier des 75-jährigen Jubiläums, u. a. mit einer Großübung mit den Feuerwehren FF Wildensorg, FF Waizendorf, FF Bug und FF Walsdorf, bei der eine Wasserversorgung über eine Strecke von 440 m errichtet wurde.

1967

Stationierung eines TLF 8/8 Unimog des Katastrophenschutzes bei der LG 8 - Wildensorg, das bis 1997 bei der Löschgruppe Wildensorg blieb, danach bei der LG 5 - Gaustadt eingesetzt wurde und danach bei der LG 9 - Bug im Dienst stand.

1972

Die Gemeinde Wildensorg wird im Zuge der Gebietsreform in die Stadt Bamberg eingemeindet. Aus der FF Wildensorg wird die Löschgruppe 8 - Wildensorg der FF Bamberg.

1973

Der ehemalige Schulsaal wird in Eigenleistung zum Unterrichtsraum umgebaut und eingeweiht.

1975

Ein TSF auf Ford Transit-Fahrgestell wird in Dienst gestellt.

1976

Das 100-jährige Jubiläum wird u. a. mit einer Einsatzübung an der Schule und einer Rettungsübung an einem Unfallfahrzeug gefeiert.

1986

Die neue Gerätehalle mit Unterrichtsraum wird eingeweiht. Vom Baubeginn im Jahre 1984 mit dem Abbruch eines Nebengebäudes bis zur Einweihung wurden über 3.300 Stunden Eigenleistung erbracht.

1989

Bei der LG 8 wird das LF 16-TS stationiert.

1990

Die neue Fahne der LG 8 wird eingeweiht.

1997

Das TSF aus dem Jahre 1975 wird durch das LF 8 ersetzt.

2001

Im Jahr 2001 feiert die Feuerwehr im Wildensorg ihr 125-jähriges Bestehen.
Am Samstag, 07.07.2001, fand ein Kameradschaftsabend mit einem geschichtlichem Rückblick statt. Am Sonntag wurde ein Gottesdienst mit anschließender Totenehrung gefeiert, im Anschluss traf man sich zum Frühschoppen. Am Nachmittag wurde eine Geräteschau abgehalten und einige Vorführungen gezeigt. Die Wildensorger Wasserspiele schlossen das Jubiläum ab.

2006

Samstag, 06.05.2006: Weihe und Übergabe der Hochdrucklöschanlage HDL 250 an die Löschgruppe 8 - Wildensorg.

2008

Im Februar tritt die erste Frau der LG 8 bei.
Samstag, 31.05.2008: Weihe und offizielle Indienststellung des neuen LF 20/16. Die Weihe wurde von Pater Georg Klose durchgeführt. Die offizielle Übergabe des LF 20/16 an die Feuerwehr Bamberg nahm Dr. Helmut Müller, in Vertretung von OB Andreas Starke, vor. SBR Franz Redler übergab das Fahrzeug an die LG 8, indem er die Fahrzeugschlüssel dem Gruppenführer Hubert Heil aushändigte. Das LF 20/16 ersetzte das seit 1989 bei der LG 8 stationierte LF 16 TS (Bj. 1966).
07.08.2008: Erstmalig nehmen zwei Gruppen der LG 8 an einem Erwachsenenleistungsmarsch teil, Austragungsort war Kübelstein. Von 108 gestarteten Gruppen belegte die 1. Gruppe (Sebastian Brendel, David Kaiser, Stefan Nöth, Benjamin Reitzenstein) Platz 26, die 2. Gruppe (Andreas Förner, Michael Hoh, Christina Mayer, Patrik Nöth) Platz 64.
20.09.2008: Zusammen mit der LG 7 vertritt die LG 8 die Feuerwehr Bamberg am Tag des Ehrenamtes auf den Markusplatz. U.a. wurde das LF 16/12 (LG 7) und das LF 20/16 (LG 8) ausgestellt.

2023

Die Löschgruppe Wildensorg feiert "50 Jahre Löschgruppe Wildensorg". Zu diesem Zeitpunkt ist die Löschgruppe seit 50 Jahren in der Stadt Bamberg eingemeindet.

image/svg+xml