Einsatzdokumentation, Presse- & Öffentlichkeitsarbeit

Der Fachbereich gliedert sich in verschiedene Sachgebiete auf:

Einsatzdokumentation:

Die Einsatzdokumentation ist ein Teilbereich, welcher überwiegend im Echteinsatz ausgeführt wird.
Hierbei soll der Feuerwehrführung eine detailierte Dokumentation mit Mitschriften und Bildmaterial erstellt und u.a. für Einsatzbesprechungen und Einsatznachbesprechungen zur Verfügung gestellt werden.

Pressearbeit:

Die Pressearbeit ist sowohl im Echteinsatz, als auch außerhalb von Einsätzen von Nöten.
Zum einen sollen im Echteinsatz etwaige Presseanfragen koordiniert und mit Fachwissen unterstützt werden. Zum anderen ist aber auch die "Hintergrundarbeit" in Bezug auf die Pressearbeit notwendig, damit die örtlichen, aber auch überörtlichen Medien- / Pressestellen einen Ansprechpartner zur Seite haben.
Auch sollen über den Fachbereich verschiedene Berichte beispielsweise über Veranstaltungen der Feuerwehr erstellt und veröffentlicht werden.

Öffentlichkeitsarbeit:

Die Öffentlichkeitsarbeit ist eng mit der Pressearbeit verbunden. Ziel ist es, dass die Feuerwehr in der Öffentlichkeit präsent ist.
Sei es beispielsweise bei Feuerwehr-Veranstaltungen, bei welchen der Fachbereich unterstützend tätig werden kann oder bei allgemeinen, öffentlichen Veranstaltungen, welche im Stadtgebiet stattfinden und die Feuerwehr einen Platz einnimmt bzw. einnehmen darf.
Auch soll stets aktiv an der Mitgliederwerbung gearbeitet werden, damit die Wehr auch in Zukunft gut aufgestellt ist und bleibt.