Die Löschgruppe 4 - Stadtmitte ist seit 1983 in der Pfeuferstraße 18 zu Hause. Davor waren Mannschaft und Geräte jahrzehntelang in der Hainstraße bzw. am Heumarkt, im Hof der damaligen Ständigen Wache untergebracht. Durch den Neubau der Gerätehalle erhielt die LG Stellplätze für drei Feuerwehrfahrzeuge, sowie zeitgemäße Unterrichts- und Aufenthaltsräume.

Der Zuständigkeitsbereich im Einsatzfall ist in der Hauptsache das gesamte „Inselgebiet“. Dieses umfasst große Teile der Bamberger Altstadt und reicht von der Heinrichsbrücke bis zum Gelände der früheren Baumwollspinnerei „Erba“.
Bei Bedarf und im Rahmen der Tagesalarmbereitschaft kann der Zuständigkeitsbereich auf das gesamte Stadtgebiet ausgeweitet werden. Hier wird u. a. oft die Drehleiter der Löschgruppe 4 zum Einsatz gebracht. Zusätzlich steht die Einheit mit ihren Fahrzeugen auch jederzeit auf Anforderung den Feuerwehren im Landkreis Bamberg zur Verfügung.

Die aktive Mannschaft hat zurzeit ein Durchschnittsalter von ca. 35 Jahren. Hierbei ist die gesamte Altersspanne vom 16. bis zum 63. Lebensjahr vertreten. Besonders hervorzuheben ist, dass mehr als die Hälfte der Einsatzmannschaft ihre Grundausbildung innerhalb der Jugendgruppe der Bamberger Feuerwehr erhalten hat. 15 der Feuerwehrkameraden können sogar schon auf eine aktive Dienstzeit von mehr als 25 Jahren zurückblicken. Deshalb ist die Jugendgruppe auch für die Zukunft ein Garant für die Nachwuchsausbildung der zukünftigen Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner der Löschgruppe 4.
Da eine gründliche und vielfältige Ausbildung die Grundlage jeder Einsatztätigkeit ist, finden jeden Montag praktische Einsatzübungen, theoretische Unterweisungen und sonstige Fortbildungsveranstaltungen statt. Hierbei profitiert die Löschgruppe von dem breiten Spektrum der Berufe ihrer Mitglieder. Ein Arzt, ein Schlosser, ein Elektroingenieur und ein Bühnentechniker bereiten gemeinsam mit den Bauhandwerkern immer wieder neue Übungsobjekte vor, in denen die zurzeit 14 Atemschutzgeräteträger unter möglichst realistischen Bedingungen den Ernstfall proben können. Dabei werden Kenntnisse in Erster Hilfe genauso vermittelt, wie das professionelle Öffnen von Türen, der Umgang mit Gefahrstoffen, sowie mit Strom und Hochspannung.
Die hohe Anzahl von selbstständig tätigen Unternehmern und Freiberuflern innerhalb der Löschgruppe 4, sowie viele dem Feuerwehrdienst gegenüber aufgeschlossenen Arbeitgebern ermöglichen auch tagsüber ein Ausrücken mindestens in Gruppen-, oftmals sogar in Zugstärke.

Der große und sehr gute Zusammenhalt innerhalb der Löschgruppe umfasst auch die Angehörigen und wird mit großer Wertschätzung als „Feuerwehrfamilie“ bezeichnet. Zu den Sonntagswachen kommen oft ganze Familien zur Wache in die Pfeuferstraße. An geselligen Zusammenkünften, wie dem Sommerfest und der Weihnachtsfeier, nehmen auch unsere passiven Mitglieder regelmäßig teil.

Derzeit (Stand: 2021) verfügt die Löschgruppe 4 über ein LF20/20, eine DLK 23/12, einen RW1 und ein MZF

Wichtige Zahlen im Überblick

Umzug der LG 4 in die neue Gerätehalle in der Pfeuferstraße

Erhalt einer DLK 23/12 von Magirus (Baujahr 1980)