Freiwillige Feuerwehr Bamberg
Notruf: 112
Seit 1860 - Sicherheit. Jederzeit. Bayernweit.

Die Drehleiter - modernes Rettungsgerät

DL26 1 kl

Bambergs erste motorisierte Feuerwehrdrehleiter (DL) wurde im Jahr 1929 beschafft. Es konnten alle Funktionen zur gleichen Zeit ausgeführt werden (Aufrichten, Ausziehen, Drehen) so dass mit ihr ein auch heute noch wichtiges Rettungsgerät die Feuerwehr verstärkte. Die Technik stellte einen großen Sprung dar und eröffnete eine neue Einsatztaktik mit schnellerer Hilfeleistung. 1929 in Dienst gestellt, wurde sie 1960 an das Baugeschäft Andreas Müller verkauft. Dort wurde sie auf Baustellen eingesetzt. Eine Rückgabe an die Feuerwehr erfolgte im Jahre 1983 für Ausstellungszwecke. Bereits zu diesem Zeitpunkt waren die Vollgummireifen, das Fahrgestell, die automatische Federabstellung und der Aufbau in einem schlechten Zustand. Heute steht die DL 26 (26 Meter Steighöhe) im Feuerwehrmuseum.

16.05.1983 - DL 26 bei Baugeschäft Müller

16.05.1983 - DL 26 bei Baugeschäft Müller

Feuerschutzwoche 1949

Feuerschutzwoche 1949

Eine der letzten Übungen 1960 am Maxplatz

Eine der letzten Übungen 1960 am Maxplatz

image/svg+xml