Bamberger Wehr veröffentlicht Lehrgangskatalog 2022 für die Floriansjünger

Nachdem der Fachbereich 3 - Aus- & Fortbildung im vergangenen Jahr gegründet wurde, nahm sich dieser der Aufgabe der Erstellung eines Lehrgangskonzepts und damit eines Lehrgangskataloges als oberste Thematik an.

Ausbilderinnen und Ausbilder waren in den eigenen Reihen schnell zu großer Anzahl gefunden und so steckte man den Weg mit den jeweiligen Kompetenzen ab. Einen Lehrgangskatalog zu erstellen bedeutet viel Arbeit, was der Fachbereich unter der Leitung von Tobias Jahn schnell feststellte: Terminfindung, Organisation des Lehrgangs, Festlegung der Voraussetzungen und der Bedingungen und vieles mehr galt es im Hintergrund zu planen.

Nun, nach Monaten voller Organisation und Verwaltung und zusätzlich durch die Corona-Pandemie erschwert, ist er niedergeschrieben: Der Lehrgangskatalog 2022.

Dieser dient den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Bamberg und soll ein breites Spektrum an Ausbildungen, Unterweisungen, etc. bieten. Neben den "klassischen" Lehrgängen wie die "MTA - Modulare Truppausbildung", die Grundausbildung der Feuerwehrleute, sowie der "Atemschutzgeräteträger-Lehrgang", stehen auch Lehrgänge wie "Aufbau Gruppenführer", "Alternative Antriebe", "Aufbau Bootsführer", "Ladekranführer" und viele weitere im Katalog.

Man will mit diesem Lehrgangskatalog, welcher nun jährlich ausgearbeitet und durchgeführt werden soll, die einzelnen Schwerpunkte der unterschiedlichen Aufgaben einer Feuerwehr bzw. die genauen Tätigkeiten und das Wissen hierzu intensivieren.

Interesse an solchen Lehrgängen?
Dann werde Mitglied!