Jugendliche zeigen ihr Können in Einsatzübung

Zum wiederholten Male schlossen sich am letzten Sonntag im März bei schönstem Frühlingswetter einige Bamberger Bürgerinnen und Bürger der „Bamberg on Tour“ mit Oberbürgermeister Andreas Starke durch die Weltkulturerbestadt rund um das Thema Feuerwehr Bamberg, dieses Mal speziell Jugendfeuerwehr Bamberg, an. Bei der Begrüßung am Maxplatz wurden alle Teilnehmer durch Bambergs Oberhaupt Andreas Starke herzlich willkommen geheißen und durch „die beiden Alexanders“, in Person Stadt-Jugendfeuerwehrwart Alexander Wilhelm und dessen Stellvertreter Alexander Ohme, kurz in das Thema eingeführt. Es wurde kurz etwas zur Geschichte der Feuerwehr Bamberg im Allgemeinen und dann zur Gründung der Jugendwehr berichtet.

Bamberg on Tour - Begrüßung am Maxplatz

Erste Zwischenstation war die Gerätehalle in der Ludwigstraße, wo das Fahrzeug der Jugendgruppe „Florian Bamberg 11/11/1“, so der Funkrufname, präsentiert wurde und ausgiebig bewundert werden konnte. Dieses Fahrzeug wurde rein aus Spendenmitteln finanziert und somit das erste Fahrzeug Bayerns, das die Finanzierung rein aus Mitteln der Bevölkerung und Firmen bewerkstelligt hat. Durch das Projekt „Die Jugendfeuerwehr nimmt Fahrt auf“ konnte binnen 12 Monaten ein Spendenvolumen von gerundet 100.000 € erreicht und das speziell auf die Bedürfnisse der Jugendfeuerwehr ausgearbeitete Fahrzeugkonzept umgesetzt werden.

Bamberg on Tour

Ebenso wurde bedeutsam erläutert, welchen Stellenwert die Jugend in der Feuerwehr Bamberg hat und ohne Nachwuchs die Feuerwehr nicht funktionieren würde. Etwa 60% der gesamten Freiwilligen Feuerwehr Bamberg mit ihren gerundet 360 Mitgliedern entspringen der eigenen Jugendfeuerwehr.

Dritte Station auf der Radeltour war die gemeinsame Gerätehalle der „Löschgruppe 2 / Jugendfeuerwehr“ in der Rotensteinstraße am Münchner Ring. Begrüßt wurden die Besucher durch den Stadtbrandinspektor Ewald Pfänder, sowie die beiden stellvertretenden Löschgruppenführer Martina Moyano, erste weibliche Führungskraft in Bamberg, und Thomas Schippert. An dieser Stelle zeigte eine Abordnung der Jugendgruppe in Gruppenstärke (bei der Feuerwehr „1/8“, sprich 9 Personen) eine eindrucksvolle Showübung mit Löschangriff im Freien und damit einen Auszug ihres Könnens. Anhand ihres Tragkraftspritzenanhängers wurde der Wasseraufbau für den Löschangriff abgearbeitet. Anschließend konnte das Gerätehaus noch durch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer besichtigt werden. Dieses Gebäude ist das zweitneueste Feuerwehrgerätehaus und stellt den heutigen zeitgemäßen modernen Stand einer städtischen Feuerwehr dar.

Bamberg on Tour

Weiter ging es anschließend zur letzten Station in der Hainstraße im Kellergeschoss der Villa Dessauer zum ehemaligen Jugend-Unterrichtsraum, welcher von Dezember 2019 bis Dezember 2020 zu einem Jugendraum saniert wurde. Nachdem der Raum in die Jahre gekommen war und einen entsprechenden Zustand aufwies, konnte das Gespräch mit der Stadtspitze gesucht und geführt werden. Den Beteiligten war klar: so kann der Raum nicht bleiben und man sagte einer Sanierung zu. Coronabedingt verzögerte sich leider immer wieder die Maßnahme. Dennoch ist der Raum zwischenzeitlich voll nutzbar gemacht worden und bietet einen zwanglosen Rückzugsort für die Jugendlichen. Unterdessen ansprechend eingerichtet bietet der Raum sogar ein kleines Büro für die Ausbilder und die Leitung der Jugendfeuerwehr. Nach Vorstellung des Ablaufs der Sanierungsmaßnahme, konnte der Raum durch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer betrachtet werden, während im Freien Getränke auf Spendenbasis bereitstanden. Die Freiwillige Feuerwehr Bamberg bedankt sich bei allen Besuchern und dem Amt für Bürgerbeteiligung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Bamberg für die Organisation.

Bamberg on Tour - Letzte Station Villa Dessauer