Festumzug & Gottesdienst zum Jubiläum der Löschgruppe 7 - Kaulberg

Am Samstag, den 17. September 2022, trafen sich die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Bamberg, insbesondere der Löschgruppe Kaulberg, mit weiteren Wehren, um mit der Jubiläums-Löschgruppe den langersehnten Tag zum „150-Jährigen“ bei einem Festumzug und Gottesdienst zu feiern.

Aufstellung des Festzuges war gegen 13:15 Uhr, bevor es um 13:30 Uhr bei (Gott sei Dank) einigermaßen trockenem Wetter in Richtung Wilde Rose Keller losging. Mit Fahrzeugbegleitung (zur Absicherung des Festumzuges) durch die Mehrzweckfahrzeuge („MZF“) der Löschgruppen Wildensorg und Bug konnte der Zug sicher vom Paradiesweg über die Buger-/Würzburger Straße in den Oberen Stephansberg bis hin zum Keller marschieren.

Dort angekommen hielten nach den Grußworten des Löschgruppenführers Herbert Stöcklein die beiden Pfarrer des Ortsteils gemeinsam den ökumenischen Festgottesdienst.
Bürgermeister Jonas Glüsenkamp bedankte sich in seiner Rede bei den Feuerwehrkameradinnen und Kameraden, die für die Bevölkerung und die Stadt Bamberg bei Tag und Nacht die Hilfe am Nächsten leisten und überreichte ein Glückwunsch-Geschenk der Stadt Bamberg an die Jubiläums-Löschgruppe.
Bevor es dann vom festlichen in den gemütlichen Teil überging, blickte Vorsitzender des Freiwilligen Feuerwehr Bamberg e.V. Michael Zopf auf die vergangenen 150 Jahre der heutigen Löschgruppe 7 - Kaulberg zurück.
Zopf erläuterte in seiner Rede die Chronik der Löschgruppe, welche früher die 3. Rotte im III. Distrikt bzw. später die 4. Rotte „Druckmannschaft“ war. Von den Geschehnissen des zweiten Weltkrieges bis heute, über den technischen Wandel bis hin zur Wichtigkeit in der heutigen Zeit konnte man gespannt folgen.
Die Chronik der Löschgruppe 7 kann hier nachlesen werden: Zur Chronik der LG7

Die Freiwillige Feuerwehr Bamberg beglückwünscht die Löschgruppe 7 – Kaulberg zu ihrem Jubiläum und bedankt sich bei der Löschgruppenführung, bestehend aus Löschgruppenführer Herbert Stöcklein und den beiden Stellvertretern Sebastian Lehmann und Johannes Griesmann für die Planung und Durchführung der Festtermine.

Den Festzug, Festgottesdienst und das anschließende Ausklingen begleitete musikalisch der Blasmusikverein Oberhaid, welchem ebenfalls Dank gilt.

Der Dank geht auch an die Löschgruppe 8 – Wildensorg, Löschgruppe 9 – Bug und Jugendfeuerwehr für den extra hierfür eingerichteten Shuttle-Service, sowie die Absicherung des Festzuges.
Dank der Löschgruppe 1 – Ost konnte man der Wirtfamilie Konrad ein besonderes Geschenk machen: man hob sie mittels der Drehleiter über deren Biergarten, damit sie sowohl ihren Garten als auch die Stadt Bamberg aus 30 Meter Höhe betrachten konnten.

Ein ganz besonderes Dankeschön geht an die Familie Konrad des Wilde Rose Kellers!