Motor-Nützel spendet 15.000 Euro für Vereine und Einrichtungen in Nordbayern

Bayreuth. Bereits das 17. Mal in Folge greift die Motor-Nützel Gruppe zu Weihnachten tief in den Spendentopf. In diesem Jahr gehen je 750 Euro an 20 Empfänger aus Oberfranken und der Oberpfalz.

Für die Spendenübergabe waren am 30. November rund 70 Ehrenamtliche zu der begleitenden Abendveranstaltung ins Volkswagenzentrum Bayreuth gekommen. „Herzlichen Dank, dass ihr euch das ganze Jahr über aufopfert“, lobte Motor-Nützel Geschäftsführer Michael Krasser die Anwesenden. Das sei keinesfalls selbstverständlich und verdiene Anerkennung sowie mehr Sichtbarkeit. Die Abendveranstaltung solle ein Stück Wertschätzung ausdrücken.

Nuetzel2

Unter den Preisträgern sind gleich sieben Feuerwehren. Bei ihrer Vorstellung wurde schnell deutlich, wo der Schuh drückt. So steht bei allen die Nachwuchsgewinnung im Vordergrund. Kathrin Seuß-Laaber, Jugendwartin der Freiwilligen Feuerwehr Untersteinach, erklärte exemplarisch: „Bei uns fangen die Kinder schon ab vier Jahren an. Damit aus ihnen später „große“ Feuerwehrleute werden, müssen wir sie mit einem attraktiven Programm bei der Stange halten. Da hilft uns die Spende von Motor-Nützel sehr.“

Auch fünf Sportvereine dürfen sich über eine Spende freuen. So zum Beispiel der EHC Bayreuth. Er will das Geld ebenfalls in die Kleinsten investieren. „Die Spende ist mega“, freute sich Melanie Allerdorfer. In Kürze werde der Halsschutz auch für den Nachwuchs Pflicht und da könne man das Geld sehr gut gebrauchen.

Der BRK Kreisverband Bayreuth brachte seine Anschaffung gleich zur Scheckübergabe mit. Bereits seit Februar hat der Verband eine Drohne mit Wärmebildkamera im Einsatz, die jetzt abbezahlt werden muss. Mit ihr werden Vermisste gesucht oder Brandherde ermittelt. Auf das Zusammenkommen bei Motor-Nützel hatten sich Patrick Czekalla vom BRK und seine Kameraden gefreut: „Das ist ein schöner Anlass, um sich zu vernetzen und miteinander ins Gespräch zu kommen.“

Das sind die 20 Spendenempfänger 2023:
  • RSV Bayreuth - Rollstuhlbasketball
  • Kinder- und Jugendfeuerwehr Creußen
  • Fachdienst IuK des BRK Kreisverbands Bayreuth
  • EHC Bayreuth (Nachwuchs)
  • Ballschule Bayreuth
  • Freiwillige Feuerwehr Weidenberg: Kinder- und Jugendfeuerwehr
  • Stadt-Jugendfeuerwehr Hof
  • DLRG OV Oberkotzau
  • Jugendfeuerwehr Töpen
  • Kinder- und Jugendhospiz Sternenzelt Bamberg
  • Stadt-Jugendfeuerwehr Bamberg
  • Malteser Bamberg
  • Gemeinnützige Krankenhausgesellschaft des Landkreises Bamberg mbH
  • Landratsamt TIR – Ehrenamt bzw. bürgerschaftliches Engagement
  • ATS Kulmbach 1861 e. V. Abteilung Boxen; Integrationsprojekt & ADHS
  • Feuerwehr Untersteinach, Kinderfeuerwehr
  • Werkstatt für Menschen mit Behinderung Diakoneo Himmelkron
  • Freiwillige Feuerwehr Neuenmarkt, Kinder- und Jugendfeuerwehr
  • Kickers SG (Förderverein für die Fußball Jugendmannschaften des TSV Neudrossenfeld, TSV Harsdorf, TSV Trebgast und SV Lanzendorf)
  • Bayerisches Rotes Kreuz – Wasserwacht Pegnitz

Nuetzel3

Nuetzel4

Die Motor-Nützel Gruppe

Motor-Nützel gehört mit ca. 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an 12 Standorten mit 25 Filialen zu den größten Autohandelsgruppen in Nordbayern. Den Schwerpunkt des Produktportfolios bilden die Marken des Volkswagen-Konzerns mit Audi, CUPRA, SEAT, Škoda, Volkswagen und Volkswagen Nutzfahrzeuge. In jüngster Vergangenheit wurde das Portfolio um die Marken MAXUS, Toyota und Silence erweitert. Als automobiler Full-Service-Anbieter verkauft Motor-Nützel rund 11.000 Fahrzeuge im Jahr und bietet stets einen sofort verfügbaren Fahrzeugbestand von über 1.000 Modellen an.

Den Grundstein der Firma legte Hans Nützel 1931 mit der Eröffnung einer Motorradwerkstatt in Bayreuth – dem heutigen Firmensitz der Gruppe. Nachdem das Ehepaar Nützel kinderlos blieb, gründete Emma Nützel im Jahre 1981 die gemeinnützige, mildtätige Hans und Emma Nützel Altenstiftung zugunsten alter und invalider Einwohner der Stadt Bayreuth und ihrer Umgebung. Die Stiftung ist seither alleinige Gesellschafterin der Motor-Nützel GmbH.

Nuetzel1

Text- & Bildquelle: Anja Heidmann, Motor-Nützel Vertriebs-GmbH, Nürnberger Str. 95, 95448 Bayreuth