Rauchentwicklung im Gebäude

Datum & Uhrzeit: 04.10.2022 - 13:53 Uhr
Einsatzort: Concordiastraße

Rauchentwicklung im Gebäude

Die Feuerwehr Bamberg wurde am Nachmittag zu einem rauchenden Wäschetrockner in der Altstadt alarmiert. Die Löschgruppe 1 und die Löschgruppe 5/6 übernahmen diesen Einsatz im Zuge der Wachbesetzung zur Gebietsabsicherung.

Die anrückenden Kräfte fanden in den Wohnräumen einen noch rauchenden Wäschetrockner vor. Die Bewohner hatten das Gerät bereits vom Netz getrennt und so größere Ausbreitung verhindern können. Belüftungsmaßnahmen wurden bereits ergriffen, damit lag keine allzugroße Verrauchung der Räume mehr vor.

Die Einsatzkräfte verbrachten den Trockner ins Freie und kontrollierten diesen eingehend mit der Wärmebildkamera, konnten jedoch keine davon ausgehenden Gefahren mehr erkennen.

Die Einsatzstelle konnte an die Besitzer übergeben werden und die Kräfte rückten wieder ab. Aufgrund der beengten Verhältnisse am Unteren Kaulberg und des zweiten Einsatzes, der unweit an Geyerswörth lief, war das Chaos perfekt und es kam kurzzeitig zu Behinderung und stockendem Verkehr in diesem Bereich.

Die alarmierten Kräfte von Löschgruppe 7 und Löschgruppe 8 mussten nicht ausrücken und hielten die Bereitschaft an den Gerätehallen.

Nach einer halben Stunde konnten die Kamraden wieder einsatzbereit zur Dienststelle zurückkehren.