Einsatz 17.05.2026 - 08:29 Uhr
Wasser im Gebäude |
|
| Einsatzart: | Technischer Hilfeleistungseinsatz |
| Datum & Uhrzeit: | 17.05.2026 - 08:29 Uhr |
| Einsatzort: | Babenbergerring |
Wasser im Gebäude
Am Sonntag Morgen wurde die Feuerwehr Bamberg ins Berggebiet zu einem Wasserrohrbruch im Gebäude alarmiert. Durch einen Schaden in der Hauptzuleitung kam es zu massivem Wasseraustritt und rasantem Steigen des Wasserspiegels im Keller. Hierbei drohte auch der Batteriespeicher einer Photovoltaikanlage überflutet zu werden.
Den Einsatzkräfte gelang es durch hohen körperlichen Einsatz den Absperrhahn auf der Straße zugänglich zu machen und abzuschiebern. Anschließend konnten die Wassermassen ins Freie gepumpt werden.
Die Stadtwerke Bamberg und eine Fachfirma für die elektrische Anlage waren ebenfalls vor Ort. Nach rund zwei Stunden waren die Maßnahmen beendet und die Kräfte kehrten zur Dienststelle zurück.
| alarmierte Einheiten: | St. Wache |