Freiwillige Feuerwehr Bamberg
Notruf: 112
Seit 1860 - Sicherheit. Jederzeit. Bayernweit.

Christian Seitz und Stephan Groh als neue Amtsleitung im Interview

Mit Beginn des neuen Jahres, trat auch die neue Amtsleitung in die Fußstapfen der Vorgänger. Mit Christian Seitz an der Spitze und Stephan Groh als Stellvertreter startet die Feuerwehr Bamberg in eine neue Ära. Professionelle Erfahrung, Aufstiegsqualifikation, Freude am Job, hohe Anerkennung und Herzblut für das Ehrenamt treffen hier kombiniert aufeinander.

Seitz und Groh lieben Franken und fühlen sich hier mehr als heimisch. Kein Wunder also, dass sie dies auch haupt- und ehrenamtlich schützen wollen.

 

Doch wer ist die neue Amtsleitung?

Der gebürtig aus Hessen stammende Christian Seitz ist in diesem Jahr seit 30 Jahren bei der Feuerwehr. In seinem Heimatbundesland konnte man bereits mit 10 Jahren in die Jugendfeuerwehr einsteigen. Bis heute blieb er dem Ehrenamt treu und konnte sein Hobby sogar zum Beruf machen.

Nach seinem Studium zum Stadtplaner, absolvierte er seinen Vorbereitungsdienst im gehobenen Dienst (heute 3. Qualifikationsebene) bei der Berufsfeuerwehr („BF“) München. Im Anschluss an seine Ausbildung arbeitete er neben dem Einsatzdienst als Zugführer auch als Sachbearbeiter in der Einsatzplanung.

2015 wechselte er dann weiter in den Norden zur Ständigen Wache Erlangen. Sein dortiges Steckenpferd war neben der eigentlichen Funktion als Sachgebietsleiter Einsatzvorbereitung und Informationswesen die Öffentlichkeitsarbeit. Schnell erkannte man dort das Potenzial von Socialmedia und sprang auf den Trend auf. Ein eigens initiierter „Facebook-Tag“ sprengte damals sämtliche Klickzahlen. Der Erfolg ist dem professionellen Vorgehen der Einsatzkräfte zu verdanken. „Die Leute hatten einfach enorm Lust darauf und jeder konnte seine Talente, neben der Feuerwehr, einbringen“, berichtet Seitz. So konnten teils Bild- und Videoaufnahmen gemacht werden, welche neben einem professionellen Shooting keineswegs im Schatten stehen.

Sein jetziger Stellvertreter Stephan Groh stammt gebürtig aus Hallstadt. Der gelernte KFZ-Mechaniker konnte ebenfalls sein Hobby zum Beruf machen. In der Jugendfeuerwehr, der er 1992 mit 14 Jahren beitrat, lernte er die Grundkenntnisse einer Feuerwehr kennen, was ihn anspornte und dazu veranlasste 2001 in die hauptberufliche Laufbahn im mittleren feuerwehrtechnischen Dienst einzusteigen. Als Einsatzkraft im Haupt- und Ehrenamt konnte er seither einen großen Schatz an Einsatz- und Verwaltungserfahrung ansammeln. In seiner Heimatfeuerwehr, der Freiwilligen Feuerwehr Hallstadt, genießt er zusätzlich das Vertrauen als Kommandant.

Seit 2018 war er, nach entsprechender Ausbildung, als stellvertretender Wachabteilungsleiter tätig und brachte sein Knowhow in verschiedenen Gremien ein. Auszugsweise brachte er sich bei Fahrzeugbeschaffungen ein und ist Mitgründer der jetzigen CI-Beklebung der Feuerwehrfahrzeuge.

Da er das Potenzial der Feuerwehr Bamberg gerne weiter vorantreiben möchte, entschied er sich 2021 die ausgeschriebene Qualifikationsmaßnahme in die 3. Qualifikationsebene (ehem. gehobener Dienst) zu absolvieren und nahm hierfür im Juli 2021 am Zulassungsverfahren teil. Auch während dieser Qualifikationsmaßnahme konnte er seine Erfahrung und sein Wissen bei den Berufsfeuerwehren Jena und Regensburg, bei welchen er währenddessen seinen Dienst in Praktika leistete, erfolgreich einbringen.

Im Januar 2023 wurde Stephan Groh schließlich zum stellvertretenden Amtsleiter ernannt.Groh Stephan kl

Seitz‘ Weg zur Feuerwehr Bamberg

Jährlich finden die bayerischen Skimeisterschaften der Berufsfeuerwehren und Ständigen Wachen statt. Als begeisterter Skifahrer nahm auch Christian Seitz regelmäßig hieran teil. Beim Austausch zwischen den Feuerwehren fielen ihm die Bamberger Kameraden erstmals auf. Gleich ins Gespräch gekommen merkte er, dass hier ein sehr gutes Miteinander herrscht und man gut zusammenarbeiten könne.

Wieder in der Heimat fiel ihm vergangenes Jahr die Ausschreibung „Amtsleitung für die Ständige Wache Bamberg“ in den Schoß. Da er mit seiner Familie Franken ohnehin liebgewonnen hat, war ihm klar, dass er das schöne Frankenland nicht mehr verlassen wolle. Oberfranken war jedoch bislang nicht in seinem beruflichen Portfolio, gleichwohl erinnerte er sich an die Skimeisterschaften und schrieb seine Bewerbung zum beruflichen Aufstieg.

Als ihn dann noch die Zusage zur Amtsleitung erreichte, war die Freude riesig.
Seitz Christian kl

Emotionale Stabübergabe

Ein jeder Abschied fällt schwer. Doch zugegeben, empfand Seitz seine letzte Schicht bei der Ständigen Wache Erlangen bislang als emotionalen Höhepunkt. Als Dank und Anerkennung standen seine Kameradinnen und Kameraden zu Schichtende Spalier. Seitz erzählt: „Das Besondere war, dass es aus freien Stücken der Kolleginnen und Kollegen kam. Das gab es so noch nicht und bestätigte mir, dass ich in Erlangen anerkannt und respektiert wurde“. Der Abschied fiel ihm trotz aller Vorfreude sehr schwer. Wehmütig folgte er den Worten der Erlangener Kameraden und konnte seine Tränen teils nicht verkneifen. „Man merkte, dass es einfach ehrlich war“, erinnert sich Seitz. „Einzigartig war auch, dass gleich Bamberger Kollegen und Stephan Groh mit dabei waren und mich in Empfang genommen haben“. Im Anschluss konnten alle gemeinsam, Erlangen mit Bamberg, die vergangenen Jahre Revue passieren und bei einer Tasse Kaffee den Abschied ausklingen lassen.

 

Die neue Amtsleitung tritt ihren Dienst an

Stephan Groh genießt in der Feuerwehr Bamberg längst ein hohes Ansehen und beim Dienstantritt als stellvertretender Amtsleiter wurde er entsprechend respektvoll und kollegial angesehen.

Knapp darauf folgte ihm Christian Seitz. Auch er wurde genauso freundlich und herzlich aufgenommen, wie er in Erlangen verabschiedet wurde. Mit viel Vorfreude auf die neuen Aufgaben erlebte er eine Dienststelle mit viel Offenheit und Interesse an der neuen Amtsleitung. Beide beschreiben das Umfeld als äußerst kollegial mit viel Anerkennung und Respekt. „Feuerwehr ist einfach eine Familie und etwas ganz Besonderes, was es so selten woanders gibt“, fügt der neue Amtsleiter hinzu.

 

Vorhaben in der Feuerwehr Bamberg

Viele Projekte stehen nun an. Beispielsweise wird der Feuerwehr-Bedarfsplan einiges an Arbeit erfordern. Dieser wird mit einem Ingenieurbüro bzw. einem Sachverständigen gemeinsam erarbeitet und Handlungsschritte daraus abgeleitet. Seitz und Groh kennen beide die Strukturen im Haupt- und Ehrenamt und versichern, dass sie die Feuerwehr Bamberg als Ganzes noch weiter auf die bestehenden Anforderungen anpassen wollen.
Neue Amtsleitung kl

Weitere große Punkte sind für die Kolleginnen und Kollegen gute Arbeitsumstände zu schaffen und für das Ehrenamt die besten Voraussetzungen erfüllen zu können, damit ehrenamtliche Einsatzkräfte ihr Engagement mit entsprechenden Möglichkeiten ausüben können.

 

Eine Feuerwehr Bamberg

Derzeit zwar noch in der Einarbeitungsphase, sind sich jetzt schon die Führungskräfte der Ständigen Wache, sowie Stadtbrandrat Florian Kaiser und Stadtbrandinspektor Ewald Pfänder einig: Die Feuerwehr Bamberg wird künftig als Ganzes weiter vorangetrieben. Die Kommunikation und Zusammenarbeit läuft derzeit auf Hochtouren, aber stets professionell, fachlich und mit demselben Ziel vor Augen: Den besten Schutz für die Stadt Bamberg als eine Feuerwehr Bamberg. Die Spannweite zwischen Haupt- und Ehrenamt soll zwar gering bleiben, aber dennoch mit dem gegenseitigen notwendigen Respekt.

image/svg+xml