THL Schiff / Boot / Yacht

Datum & Uhrzeit: 07.04.2024 - 09:16 Uhr
Einsatzort: Am Kranen

THL Schiff

Am Morgen wurde die Feuerwehr Bamberg an die Passagierschiffsanlegestelle Am Kranen alarmiert. Der Kapitän eines Touristenschiffes hatte eine Schieflage seines Schiffes sowie Wasser im Schiffsboden festgestellt und umgehend die Feuerwehr alarmiert. Bei Eintreffen der Ständigen Wache konnte festgestellt werden, dass das Schiff etwa 70cm mit Wasser vollgelaufen war. Aufgrund der anstehenden, umfangreicheren Einsatzmaßnahmen wurde umgehend die ortszuständige Löschgruppe Stadtmitte sowie die Führung der Feuerwehr nachalarmiert.

Die ca. 70cm Wassereintritt wurden mittels Tauchpumpen abgepumpt. Zur Verstärkung auf dem Wasser und zur Besetzung des Mehrzweckbootes der Feuerwehr, um auch einem Ölaustritt ins offene Wasser schnellstmöglich entgegenzuwirken, wurde die Löschgruppe Nord alarmiert. Parallel zu den laufenden Maßnahmen baute zur Unterstützung die Löschgruppe Stadtmitte eine Führungs-Unterstützung mittels deren Mehrzweckfahrzeug auf (sog. „FUE“). Aufgrund der vielen notwendigen Gerätschaften musste der Bereich um die Einsatzstelle teilweise gesperrt werden, dies führte auch zu Umwegen für die Fußgänger.

Um ein mögliches Leck am Schiff finden zu können, wurden durch den Betreiber Industrietaucher beauftragt. Deren Arbeit gestaltete sich jedoch aufgrund des trüben Wassers und der damit verbundenen wenigen Sicht als schwierig, weshalb diese Arbeiten durch das Tauchunternehmen auch einiges an Zeit in Anspruch nahmen. Die Mannschaft der Feuerwehr unterstütze hier die Taucher, während parallel das Innere des Schiffs weiter abgepumpt wurde.

Gegen Nachmittag wurde zur weiteren Unterstützung der Schlauchwagen der Löschgruppe Gaustadt-Michaelsberg als Transportkomponente dazu alarmiert.

Nachdem nach mehreren, zeitlich versetzten Kontrollen kein Eindringen von Wasser mehr im Schiff festzustellen war, baute die Feuerwehr die Einsatzstelle graduell ab und beendete nach rund sieben Stunden den Einsatz.

Neben der Feuerwehr Bamberg waren noch die Wasserschutzpolizei sowie Einheiten der Land- und Wasserrettung im Einsatz. Für die sehr gute, organisationsübergreifende Zusammenarbeit ergeht herzlichster Dank!

Weitere Presseberichte: infranken.de   Fränkischer Tag   Radio Bamberg