Gründung & Entstehung

Im Jahr 1997 wurde von der Stadt Bamberg beschlossen die Unterstützungsgruppe örtliche Einsatzleitung aufzustellen. Nachdem bei der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Bamberg entsprechende Feuerwehrleute mit dem nötigen Wissen bzw. mit mindestens Gruppenführerlehrgang bereit waren in der UG-ÖEL aktiv mitzuarbeiten, wurde durch eine Dienstanweisung des Oberbürgermeisters der Stadt Bamberg vom 21.07.1997 diese Gruppe ins Leben gerufen.

Die ersten beiden Jahre wurden mit intensiven Unterrichten über die Aufgaben der UG-ÖEL und den Tätigkeiten an der Einsatzstelle verbracht. Auch galt es vorhandenes Kartenmaterial zu sichten, zu sortieren und entsprechend einzuordnen. Während der Übungen wurden immer wieder Einsatzszenarien anhand von Beispielen "durchgespielt".

Chronik

Wie bereits erwähnt, setzt sich die UG-ÖEL Bamberg-Stadt aus Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Bamberg zusammen. Am Anfang wurde darauf geachtet, dass von jeder Löschgruppe zwei bzw. drei Feuerwehrleute für die UG-ÖEL zur Verfügung stehen. Die Personalstärke der UG-ÖEL betrug damals 18 Personen. Die Leitung der UG-ÖEL wurde Rudolf Gutzler (damals gleichzeitig noch 1. Vorsitzender der FF Bamberg) übertragen.

Nach dem altersbedingten Ausscheiden des Kameraden Gutzler wurde Paul Dorn kommissarisch die Leitung der UG-ÖEL übertragen. Mit der Ernennungsurkunde vom 28.03.2003 wurde er schließlich offiziell zum Leiter der UG-ÖEL ernannt. Stellvertretend übernahm Armin Feustel die Führung.

Am 01.03.2019 wurde Christian Heid zum neuen stellvertretenden Leiter der UG-ÖEL Bamberg-Stadt ernannt. Er übernimmt das Amt von Armin Feustel, der 10 Jahren als stellvertretender Leiter der UG-ÖEL tätig war. Armin gab diesen Posten aus persönlichen/zeitlichen Gründen auf. Er steht der UG-ÖEL aber weiterhin als Helfer zur Verfügung.

Nachdem Paul Dorn fast 20 Jahre der Leiter der UG-ÖEL war, gab dieser das Amt zum 31.12.2020 ab. Am 16.09.2020 wurde deshalb von den Helfern der UG-ÖEL Bamberg-Stadt eine neue Leitung gewählt. Neuer Leiter wurde Christian Heid, sein Stellvertreter Michael Zopf. Paul Dorn bleibt weiterhin als Helfer in der UG-ÖEL Bamberg-Stadt tätig; durch sein Wissen kann er die neue Leitung entsprechend beraten.

Im Herbst 2021 wurde in Kooperation mit der UG-ÖEL ein Werbefilm für eine Einsatztaktiktafel gedreht, welche die Firma LuSon GmbH aus Ebern entwickelt und im Sortiment hat.

Imagevideo Wache
Zum Video Einsatztaktiktafel UG ÖEL