Brand Flugzeug / Helikopter

Datum & Uhrzeit: 20.04.2024 - 09:01 Uhr
Einsatzort: Buger Straße

Brand Flugzeug

Großes Tohuwabohu am Samstag Morgen am Klinikum Bamberg. Zum Glück kein Notfall, sondern eine Einsatzübung am kürzlich in Betrieb genommenen Heliport auf dem Dach des Klinikums.

Der letzte Woche offiziell eingeweihte Hubschrauberlandeplatz war Anlass für eine großangelegte Übung für die Einsatzkräfte der Feuerwehr Bamberg.

Angenommenes Szenario war ein Brandereignis in Zusammenhang mit Hubschrauber, der in Notlage geriet und mit Unterstützung der Feuerwehrkräfte gelöscht werden musste.

Bis zum Eintreffen der alarmierten Kräfte, muss übergangsweise ein Mitarbeiter des Klinikums aus der Überwachungskanzel heraus einen Löscheinsatz mit Löschkanonen vornehmen. Diese Person ist immer bei Anflug und Abflug eines Helikopters vor Ort.

Kurze Zeit nach Auslösen des Alarms waren die ersten Atemschutztrupps im 18. Stockwerk des Gebäudes angelangt und nahmen ihr mitgeführtes Schlauchmaterial vor.

Es wurden mit der hauseigenen Wasserversorgung zwei C-Hohlstrahlrohre vorgenommen und der imaginäre Brand gelöscht.

Nach insgesamt einer Stunde hieß es "Übungsende" und das Material wurde zurückgebaut. Das Klinikum hält extra Einsatzmaterial in Nähe des neu errichteten Bauwerks für die Feuerwehr vor, um die Kräfte auf den relativ weiten Anmarschwegen nicht noch weiter zu belasten.

Im Anschluss der Übung wurde der Ablauf in der Führungsrunde und mit allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern besprochen und ein Resümee gezogen.

Insgesamt darf die Übung als erfolgreich angesehen werden, auch wenn es noch an kleinen Stellschrauben zu drehen gilt.

In den nächsten Wochen werden alle Einheiten der Feuerwehr die Möglichkeit erhalten den Heliport mit allen wichtigen Anlaufpunkten zu begehen, um für den Ernstfall vorbereitet zu sein.

Die Feuerwehr Bamberg dankt der Geschäftsführung mit Klinikleitung und den Brandschutzbeauftragten für die fortwährend gute Zusammenarbeit und Möglichkeit praktisches und theoretisches Wissen einander austauschen zu können.