THL Allgemein

Datum & Uhrzeit: 21.04.2024 - 06:00 Uhr
Einsatzort: Stadtgebiet Bamberg

Baum auf Fahrbahn & PKW

Zahlreiche umgeknickte Bäume und abgebrochene Äste forderten den Einsatz einiger Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Bamberg. Seit den frühen Morgenstunden kam es aufgrund der widrigen Wetterbedingungen in Verbindung mit dem nächtlichen Schneefall zu zahlreichen Einsätzen im Stadtgebiet. Die Bäume waren mit ihrem Blattwerk der rund 5cm hohen Schneeschicht nicht gewachsen und gaben an verschiedenen Stellen im Stadtgebiet nach. Einsatzschwerpunkt war demnach Gaustadt und das Haingebiet. Aber auch in der Kantstraße wurde ein Pkw vom einem Baum begraben. Wieder einmal war auch die Verbindungsstraße zwischen Bug und Pettstadt Anlass um hier tätig zu werden.

Rund um den Hainweiher bis zur Hainspitze hingen einige Äste weit herunter, waren jedoch nicht so weit besorgniserregend, was eine komplette Abriegelung des Haingebietes geboten hätte.

Bis zum Abend gab es im Stadtgebiet rund 20 Einsatzstellen, die bedient werden mussten und den vollen Körpereinsatz der Kameradinnen und Kameraden forderte.

Zu Personenschäden kam es nach derzeitigem Kenntnisstand nicht.

Auch im Landkreis kam es zu vielen Einsätzen für die Feuerwehr durch Bruchschäden und Fahrbahnblockaden, wie Berichte der einzelnen Einheiten belegen.